Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lilienthals Flieger im Windkanal Presseschau
25.05.2016, 09:50
Beitrag: #15
RE: Lilienthals Flieger im Windkanal Presseschau
(24.05.2016 22:19)Triton schrieb:  Im Passagierflugverkehr ist die Zeit doch weitgehend stehengeblieben. Die Boeing 747 feiert in Kürze ihren 50jährigen Geburtstag. Die Triebwerke wurden effizienter, das war es dann aber auch schon.

Nein. Nur die äußere Form ist weitgehend, aber auch nicht komplett immer noch die gleiche wie vor 50 Jahren (so wurde z.B. das Oberdeck immer größer, auch der Rumpf selber wurde mehrmals verlängert oder verkürzt, je nach Anspruch der Kundschaft); vgl. die Entwicklung der Airbus A-300/310-Modelle, die allerdings mittlerweile definitiv eingestellt wurden.

Was sich beim Jumbo gewandelt hat, ist die komplette Bordelektronik (die gerade bei der 747 anfangs eher noch eine Bordelektrik war Wink, anfangs mechanisch oder hydraulisch, heute ist alles Fly-by-wire. Auch die Cockpitbesatzung wurde bei der 747 reduziert, von anfangs 3 auf heute 2 Leute, Fly-by-wire machte es möglich, auf den Flugingenieur zu verzichten.

Außerdem verändert: Flügelform (Größe/Tankinhalt, Profil, Winglets), Größe des Seitenleitwerks (abhängig von der Rumpflänge), Fahrwerk (v.a. Bremsen), Inneneinrichtung, wie du schon sagtest Triebwerke, Materialien (z.B. der Außenhaut).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lilienthals Flieger im Windkanal Presseschau - 913Chris - 25.05.2016 09:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einmal um die Erde im Solar-Flieger Suebe 1 3.805 26.07.2016 21:05
Letzter Beitrag: Triton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds