Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Meisterschütze und der "Apfel"
05.06.2016, 10:43
Beitrag: #10
RE: Der Meisterschütze und der "Apfel"
Na ja,Am 13. Januar 1782 wurden Die Räuber vom Mannheimer Theater unter der Intendanz Wolfgang Heribert von Dalbergs erfolgreich uraufgeführtebenso wie später der Fiesco und Kabale u.Liebe und ein Jahr lang war er als Theaterdichter in Mannheim angestellt, und an Euren bösen Herzog lieferte man ihn auch nicht aus -wenn das kein Schutz und keine Förderung ist dann weiss ich nicht.
Seine Reisen nach Frankfurt am Main, Oggersheim und Bauerbach in Thüringen machte er übrigens aus freien Stücken,getrieben wurde er nicht ,zumindest nicht von den Pfälzern.
Und die Malaria hat er sich in Mannheim auch nur geholt ,weil er als Schwabe alles nahm,was nix koschdBig Grin und wenn es eine Malarie ist, Meine Vorfahren haben jahrhunderte lang in den Rheinauen gewohnt ,durch die er gereist ist und in unserer Familiengeschichte ist kein einziger Fall von Malaria bekannt

Engels darf man da nicht für voll nehmen -der Mann war Junhegelianer und aus Barmen
In der Pfalz wurde keineswegs nur gesoffen-es gab Gefechte bei Kirchheim-Bolanden .Ludwigshafen, Rinnthal,Heppenheim,Waghäusel,Ladenburg,Käfertal und bei Rastatt kämpften massgeblich Pfälzer Verbände mit.

Und was den Apfelschuss betrifft,muss ich Dir auch widersprechen,oh Suebe
die Sage um den Tellschen Schuss taucht erstmals um 1472 im weissen Buch von Sarnen auf,und fast zeitgleich wird im Hexenhammer die Story vom Punker erwähnt, die sich laut dortigen Angaben um 1430 ereignet haben soll.Die Belagerung der Burg Lindelbrunn bei der der Punker seine Schießkunst gezeigt haben soll fand 1441 oder 1450 statt,also auch noch vor der Tell-Sage-
Da dürfte klar sein,wo das Vorbild und wo die Adaption liegt.
Zwar gibt es auch noch ältere Meisterschuss-Versionen in den Gesta Danorum um 1200 und der Thidrekssaga ,jedoch scheint mir auf Grund des größeren örtlichen und zeitlichen Abstands hier eine Verbindung zur Tell-Sage weniger wahrscheinlich-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Meisterschütze und der "Apfel" - zaphodB. - 05.06.2016 10:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds