Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
18.07.2016, 23:18
Beitrag: #8
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
Gestern Abend hab ich mir den Film "Julius Caesar" von Uli Edel angesehen. Ich will auch nicht sagen, das der Film schlecht ist. Er ist sogar gut unterhaltsam, aber der Zuschauer darf in Hinsicht historischer Ereignisse keine großen Erwartungen stellen. Was mich gestört hat an dem Werk, ist, das eine erhebliche Menge in Hinsicht historischer Fakten dem Drehbuch bzw. in der Dramaturgie zum Opfer gefallen sind - oder einfach vertauscht wurden. So liefert "Julius Caesar" ein recht dürftiges Zeugnis von wahren Begebenheiten ab.

1. Das römische Staatswesen wird sehr vereinfacht dargestellt;
2. Caesars Aufstieg wird nur begrenzt behandelt;
3. Das Triumvirat (Bündnis des Caesar mit Pompeius und Crassus) wird erst gar nicht erwähnt!
4. Das Sulla in seiner Wanne stirbt, ist ein totaler Witz; denn nach historischen Quellen verstarb er nach seiner Abdankung auf seinem Alterssitz bei Puteoli erst im Jahr 78 v. Chr.
5. Es kommt noch schlimmer: Pompeius und Caesar waren entgegen der Darstellung des Films niemals gleichzeitig Konsuln;
6. Caesars Aufenthalt als Militärbefehlshaber in Iberien wurde in dem Film einfach vergessen - und Cato wird sogar als Senator dargestellt, der aber NACH Caesar geboren wurde und somit wäre er in der Zeit des Sulla noch ein Kind!
7. Cleopatra erscheint verkleidet im Palast - einfach so! Obwohl Ptolomaios ihr den Zugang verwehrt hatte.
Nach historischen Ereignissen wurde Cleopatra in einem Teppich oder großen Tuch (?) gewickelt und hinein geschmuggelt.
8. Weder Caesars Adoptivsohn Octavian, Marcus Licinius Crassus noch Cicero kommen vor (beziehungsweise letzterer nur sehr kurz am Rande), die wesentliche Schlüsselfiguren in Cäsars politischem Leben darstellten.

Das sind nur so einige historische Fehler, die ich hier erwähne...

Das hat mich doch sehr gestört an dem Film. Da frage ich mich doch, ob sich dieser Regisseur keine großen Gedanken gemacht hat, oder es nicht besser wusste? Oder war es ihm nicht so wichtig, sich zumindest an ganz entscheidenden Fakten zu halten? Natürlich kann ein Film von historischen Fakten abweichen und muss auch kein "wissenschaftliches Werk" sein , aber solche gravierenden Fehler sollte sich doch ein Filmemacher sehr gut überlegen.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - Aurora - 18.07.2016 23:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds