Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Putsch in der Türkei gescheitert
16.07.2016, 22:55
Beitrag: #5
RE: Putsch in der Türkei gescheitert
Das kemalistisch geprägte Militär hat bereits 1960, 1971, 1980 und gewissermaßen auch 1998 erfolgreich geputscht. 1950 bot das Militär dem abgewählten Präsident Inönü an, gegen die neue Regierung zu putschen. Die Militärdiktaturen nach 1960 und nach 1980 hatten durchaus faschistische Tendenzen.

Den gestrigen Putsch kann man als Versuch des kemalistischen Militärs werten, in die türkische Politik zurückzukehren. Das Scheitern des Putsches wird dazu führen, dass Erdogan politische Gegner (aus allen Lagern) ausschalten wird. Da mir nicht bekannt ist, wie stark das kemalistische Militär in der türkischen Gesellschaft noch verankert ist, wage ich mir keine Prognosen aufzustellen. Momentan ist für mich vorstellbar, dass Erdogan Kemalisten aus den Reihen des Militärs, aber auch aus staatlichen Funktionen entfernen lässt. Es ist aber auch vorstellbar, dass sich um die kemalistischen Militärs Erdogans politische Gegner Erdogan organisieren.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Putsch in der Türkei gescheitert - WDPG - 16.07.2016, 14:02
RE: Putsch in der Türkei gescheitert - Sansavoir - 16.07.2016 22:55
RE: Putsch in der Türkei gescheitert - WDPG - 18.07.2016, 18:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Proteste in der Türkei Maxdorfer 70 111.769 03.07.2013 14:50
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds