Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht!
28.08.2016, 17:18
Beitrag: #31
RE: Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht!
(28.08.2016 16:43)Triton schrieb:  Jaja, also wenn er mit dieser Klaue seine Amtsgeschäfte führte, dann war er wirklich schwierig für alle, die mit ihm zu tun haben mussten.

Was ist der Menschheit eigentlich durch seinen Tod entgangen? Herrenchiemsee fertig und Burgruine Falkenstein auch. Sonst noch Handfestes belegt?

Nach seiner ersten Innerschweizer-Reise im Jahr 1865 (auf Schillers und Tells Spuren) reichten einige einflussreiche, alteingesessene Urner ein sogenanntes "Siebengeschlechtsbegehren" (die damalige Bürgerinitiative) ein, welches Ludwig II zum Ehrenbürger von Uri machen sollte. Ludwig hätte sich einmal dahingehend geäussert, dass ihm das Ehrenbürgerrecht von Uri nicht unangenehm wäre. Hintergrund der ganzen Sache war wohl, dass Ludwig II einerseits die Absicht geäussert hatte, das Wirtshaus "Tell" in Bürgeln (zu einem überteuerten Preis) zu kaufen (es soll sich um das Haus handeln, in dem Wilhelm Tell gelebt hatte !) und zweitens einen Grossauftrag (die Tellgeschichte) für den Lokalmaler Uris in Aussicht gestellt hatte.

In Bern war man, diplomatisch ausgedrückt, leicht schockiert über das Ansinnen. Dort sassen alles stramme Liberale und Radikale, die sich mit einem König als Bürger der Schweiz auf keinen Fall abfinden konnten (heute wäre dies bei finanziell so potenten Gesuchstellern weniger ein Problem). Man gab also den Urnern zu verstehen, dass bei einer Einbürgerung die vorherige Stattsbürgerschaft abgegeben werden müsse (damals gabs noch keine doppelte Staatsbürgerschaft), was beim bayrischen König wohl illusorisch sein dürfte. Man empfahl also den Antragsstellern, die Landsgemeinde von Uri gar nicht erst mit dem Gesuch zu behelligen und drohte sogar mit militärischer Besetzung. Solche Aussichten waren den Antragsstellern dann doch zu peinlich, so dass ihr Gesuch zurückzogen.

Zu deiner Frage nach "Handfestem" was Ludwig II sonst noch so hinterlassen hat, fällt mir nur ein Aquarell zur Tellgeschichte ein, dass in seinem Auftrag entstand und heute im Tellmuseum zu sehen ist. Das Teil ist aber, nach meinem Geschmack, ebenfalls höchst entbehrlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzter Brief des bayerischen Märchenkönigs aufgetaucht! - Aguyar - 28.08.2016 17:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds