Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antiochos VII. und der Untergang des Seleukidenreiches
26.08.2016, 16:50
Beitrag: #1
Antiochos VII. und der Untergang des Seleukidenreiches
Vorbemerkung: Zu dieser Beitragsreihe, die zugegebenermaßen kein übermäßiges Diskussionspotenzial bietet, siehe hier: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...1#pid50931

Antiochos VII., obwohl in der Öffentlichkeit völlig unbekannt, wird immer wieder als letzter fähiger König eines Reiches bezeichnet, das in seiner Blütezeit einen Großteil des ehemaligen Alexander-Imperiums einnahm. Die Rede ist vom Seleukidenreich, das im Jahr 312 v. Chr. begründet wurde und nach einer reichlich wechselhaften Geschichte 63 v. Chr. dem römischen Reich einverleibt wurde – zu dieser Zeit längst zu einem Kleinstaat herabgesunken. Wie es dazu kam, und welche Rolle Antiochos VII. (reg. 138-129 v. Chr.) dabei spielte, versuche ich in nächster Zeit zu beantworten. Folgende Beiträge sind für die kommenden Wochen geplant:
1.) Überblick über das Seleukidenreich und seine Problematik
2.) Antiochos VII. und der Thronkonflikt im Seleukidenreich
3.) Die Israelpolitik Antiochos’ VII. im historischen Kontext
4.) Der Feldzug Antiochos’ VII. gegen die Parther
5.) Ausblick auf die letzten Jahrzehnte des Seleukidenreiches
6.) Abschließende Beurteilung

Literaturhinweise zum Seleukidenreich zu geben, ist nicht einfach, aktuelle deutschsprachige Literatur kaum vorhanden. Einen guten (wissenschaftlichen) englischsprachigen Überblick bieten Susan Sherwin-White und Amélie Kuhrt in ihrem Werk „From Samarkhand to Sardis. A new approach to the Seleucid empire“ (1993, nicht mehr für einen vertretbaren Preis im Handel). Für die Geschichte des späten Seleukidenreiches hat Kay Ehling mit seinen „Untersuchungen zur Geschichte der späten Seleukiden (164-63 v. Chr.)“ (2008) wichtige Arbeit geleistet. Und was Antiochos VII. selbst angeht, werde ich mich neben den antiken Quellen besonders auf Thomas Fischer stützen, der neben einer Dissertation zu dessen Partherfeldzug (1970) mehrere Aufsätze zur Münzprägung und Israel-Politik dieses Herrschers publiziert hat.
Der ausgewiesene Experte John D. Grainger, dessen „Seleukid Prosopography and Gazetteer“ (1997) mir als Nachschlagewerk gute Dienste leistet, hat jüngst eine Trilogie zur Geschichte des Seleukidenreiches veröffentlicht, die sich aus den Bänden „The Rise of the Seleukid Empire“ (2014), „The Seleukid Empire of Antiochus III“ (2015) und „The Fall of the Seleukid Empire“ (2015) zusammensetzt. Dabei scheint es sich aber um populärwissenschaftliche Bücher zu handeln, die einer Fachrezension zufolge nicht einmal den aktuellen Forschungsstand widerspiegeln.

Liebe Grüße,
der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Antiochos VII. und der Untergang des Seleukidenreiches - Maxdorfer - 26.08.2016 16:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds