Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
12.04.2014, 12:57
Beitrag: #23
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
Renegat, Bunbury,

diese Diskussionen hier wie im Thread Werteverfall sprengen wohl den Rahmen, den uns hier ein schriftliches, semi-duplexes Diskussionverfahren von Freizeitschreibern zulässt. Um diese Themenkreise seriös abzuarbeiten, bräuchte man eine Serie von Wocheendworkshops, professionell moderiert, mit dazwischen gelagerten Recherchearbeiten. Dann könnte man vielleicht sinnvolle Lösungen erarbeiten.

Aber vielleicht ist darin die Antwort auf die Threadfrage versteckt: Die JAL-Frage ist vielleicht deshalb nicht so interessant, weil sie komplex ist und Massnahmen erfordert, die nur sehr langfristig wirken, also auch keine kurzfristigen Erfolge bringen, die man als Stimmenmaximierer so dringend braucht, dies zumindest aus Sicht der Politik. Aus Sicht der Wirtschaft ist sie ein Kostenproblem (was Ausbildungsplätze anbelangt) und aus Sicht von vielen Bürgern wohl zu komplex.

Hier wird das so schwierig und zeitaufwendig. Was aber nicht heisst, dass in beiden Threads viel lesenswertes steht. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich vielleicht dann darauf eingehen, wobei ich mir bewusst bin: je mehr man schreibt, des grösser die Gefahr des Missverstehens. Je weniger, desto grösser die Gefahr, als Populist oder Vereinfacherer oder unkonkreter Schwätzer anzukommen.

Auf den Hinweis von Renegat, ich sei im Thread Werteverfall Antworten schuldig geblieben, verweise ich auf den dortigen Post von Titus:
http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...4#pid34644
den ich soweit für abschliessend und richtig halte.

Immerhin, einen konkreten positiven Fall habe ich erwähnt (DTIHK Initiative), und irgendwie baut das ja auch auf den zwei Jahre alten Post von Luki mit dem Foto auf. Ich denke, ich kann schon behaupten, etwas mehr als "nichts" zu sagen.

Ein Buch von den (linken!) Politikern, Rudolf Strahm und Simonetta Sommaruga, was zu tun ist, um ein Land wie die Schweiz konkurrenzfähig zu halten, kann ich hier empfehlen. Übrigens ist dort davon die Rede, dass für Lehrlinge der Berufseinstieg "hart" ist, im Gegensatz zu den Gymnasiasten, die ein dazu vergleichsweise lockeres Leben führen können und dies je nach Studienrichtung auch an der Uni weiterführen können.

http://www.hanser-literaturverlage.de/bu...12-00356-3

Abschliessend bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht immer auf alles eingehen kann, auch wenn es interessant wäre. Denn wenn ich ja mit 422 Worten* nichts sage, wie Bunbury meint, dann kann ich ja mit keinen Worten nichts sagen und bin gleich unendlich effektiver!

__________
* Wordcount meiner bisherigen Posts in diesem Thread
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die verlorene Generation - Luki - 21.09.2012, 18:53
Jugendarbeitslosigkeit - Luki - 21.09.2012, 20:38
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa? - Marek1964 - 12.04.2014 12:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.224 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 3.996 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Bis wohin sollte Europa wachsen ?? Annatar 75 128.607 16.01.2017 15:12
Letzter Beitrag: Paul
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.754 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds