Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
06.05.2014, 12:51
Beitrag: #39
RE: Analyse Jugendarbeitslosigkeit in Europa - Antworten der Politik:
(06.05.2014 09:55)Bunbury schrieb:  Ich weiß, daß das sehr idealistisch gedacht ist. Aber ich bin darüber hinaus davon überzeugt, daß wir umdenken müssen, was das anbetrifft, weil es ansonsten ein böses Erwachen gibt. Wir haben viel zu lange auf die Formel "Wachstum schafft Wohlstand" gesetzt. Man muss aber absolut blind sein, wenn man diese Formel immer noch herunterbetet. ....

Leider sind dann die meisten Politker (Parteiübergreifend und auch Grenzübergreiffend, denn den Satz hört man in Österreich genauso wie in Deutschland und auch von EU-Politikern oft) blind.

Bin mir gar nicht sicher ob der Wohlstand nicht schon insgesamt gewachsen ist, selbst von Armut betroffene Leute können sich heute Dinge wie ein Handy leisten. Arm sein heißt nicht verhungern müssen und Kinder des Mittelstandes haben heute wohl wesentlich mehr Spielsachen usw. zur Verfügung als früher (behauptet zumindest immer die Generation meiner Eltern und Großeltern).
Die Frage ist nur wo ist der Preis des Wohlstandes? Ein Handy haben wenn man sichs eigentlich nicht leisten kann, weil man muss (auch um eine Jobaussicht zu haben) ist schön und gut, aber wie bezahlen. Mehr Spielzeug ersetzt auch nicht den Freiraum der überall zerstört wird und nicht den familäre Kontakt der immer kleiner wird, weil keiner mehr Zeit hat.

Was ich damit sagen möchte: Der Wohlstand ist bei einigen mehr gestiegen als bei anderen. Bei den anderen ist er vielleicht sogar auch gestiegen, aber wie gesagt der Preis ist hoch.

Oder eine überspitzes Beispiel: So viel Arbeit und so hohen Druck, das man dann die absolute Entspannung in einem extrem teuren Wellnessbetrieb suchen kann - für den man dann wieder mehr Arbeiten muss um sich den leisten zu können.

Wie gesagt wir liegen da auf der gleichen Wellenlänge - auch ich denke es muss ein Umdenken geben - bin aber nicht so optimistisch wie du. Einfach deshalb weil ich egal ob Rot, Schwarz, Blau oder Grün noch immer die oben zitierte Wachstumsparole höre und nicht das Gefühl habe das sich allzuviele in der Realpolitik oder Realwirtschaft Gedanken darüber machen wie der Weg sonst gehen könnte (OK, es gibt schon Denker, Philosophen usw. die sich laut über neue Modelle äußern, diese wie die totale Abschaffung des Geldes usw. erscheinen mir dann aber wieder nicht wirklich realisierbar).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die verlorene Generation - Luki - 21.09.2012, 18:53
Jugendarbeitslosigkeit - Luki - 21.09.2012, 20:38
RE: Analyse Jugendarbeitslosigkeit in Europa - Antworten der Politik: - WDPG - 06.05.2014 12:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.193 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 3.946 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Bis wohin sollte Europa wachsen ?? Annatar 75 127.883 16.01.2017 15:12
Letzter Beitrag: Paul
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.718 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds