Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet?
13.09.2012, 17:59
Beitrag: #10
RE: Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet?
Das Beschneidungsurteil hat ja die fundamental-atheistische Lobby auch sehr erfreut, aus ähnlichen Gründen wie Titus sie nannte.
Ich bin mir in dieser Hinsicht aber nicht sicher. De Facto bleiben die Jungs ja körperlich unversehrt in dem Sinne, dass ihnen zwar ein Stück Haut fehlt, sie aber sonst keine Einschränkungen haben.
Zudem gehört es ja zur jüdischen Erziehung dazu, das ist schon ein Bereich der persönlichen Freiheit. Zumal ja bei Kleinkindern auch die Eltern diejenigen sind die quasi frei in der Art ihrer Erziehung sind, solange sie dem Kind nicht aktiv schadet.
Schwer zu sagen, ich halte es hier grundsätzlich für angemessen, die Religionsfreiheit höher einzuschätzen.
Zumal sich das Kind ja später trotzdem vom Judentum abkehren kann ohne Probleme zu haben.
Schrecklich dagegen die in Teilen Afrikas praktizierten Beschneidungen an Mädchen!

Woher kommt eigentlich der Brauch der Beschneidung?



(12.09.2012 17:34)Annatar schrieb:  
(11.09.2012 22:58)Wallenstein schrieb:  Und - nur meine unmaßgebliche Meinung - auch dieses Thema, genau wie "Antideutsch sein", wurde zielgerichtet erstellt und hat in einem Forum für Geschichte nichts verloren. Wenn, dann sollte es nur am Rande diskutiert werden, soweit diesbezügliche und notwendige Gründe dazu vorliegen.
Dieses Forum ist aber so gesehen kein reines Nirwana.
Außerdem finde ich es nicht shclimm, dass solche Themen auch mal diskutiert werden.
Zumal wir uns im Politikteil des Forums befinden, wo man durchaus eine Meinung vertreten kann.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet? - Viriathus - 13.09.2012 17:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds