Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet?
15.09.2012, 13:28
Beitrag: #29
RE: Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet?
Finde krasnajas Begründung für diesen Brauch klingt erstmal schlüssig. Daraus entwickelt sich dann die Tradition und auch zumindest bei Juden ein Teil der religösen Identität.
Genau letztere ist es auf die man bei der Wahrung der Religionsfreiheit in diesem Zusammenhang Rücksicht nehmen muss denke ich. Wäre es nur die Tradition müsste man die Beschneidung heute als veraltete Marotte ablehnen. Aber für das Judentum ist es mehr als das.


(13.09.2012 20:35)Annatar schrieb:  Die Vorhaut ist schon ein bischen mehr als das.
Wikipedia schrieb:Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Verletzungen, Reibung und Austrocknung. Reibung (auch durch Kleidung) führt zu Verringerung der Reizbarkeit.
Die Vorhaut enthält zahlreiche Meissnersche Tastkörperchen, die durch Dehnung stimuliert werden. Auf diese Weise spielt die Vorhaut eine Rolle für die Sexualität des Mannes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhaut#Funktion
Ja verringerte Reizbarkeit, das wars dann aber auch. Die Diskussion über Vor- und Nachteil erhöhter Erregbarkeit brauchen wir hier aber nicht zu führen.
Mein Beitrag ging dahin, dass weder Fortpflanzung noch Gesundheit eingeschränkt ist.

(13.09.2012 20:35)Annatar schrieb:  Ganz klar nein. Mit Erziehung hat das nichts zu tun.
Wissenschaftliche Definition von Erziehung nach Klaus Hurrelmann schrieb:Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein Erwachsener planvoll und zielgerichtet versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart des Kindes erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken.
Erziehung ist ein Bestandteil des umfassenden Sozialisationsprozesses; der Bestandteil nämlich, bei dem von Erwachsenen versucht wird, bewusst in den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern einzugreifen - mit dem Ziel, sie zu selbstständigen, leistungsfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu bilden.
aus: Klaus Hurrelmann: Mut zur demokratischen Erziehung. In: Pädagogik 7-8/94, S. 13.
Natürlich gehört die Religion zur Erziehung dazu. Das widerspricht auch nicht deinem Experten. Etwas anderes zu behaupten ist doch einfach unzutreffend. Natürlich ist eine moderne Erzeihung darauf ausgerichtet nichts vorzuschreiben, aber eine Prägung erfolgt natürlicherweise. Das ist auch nicht schlimm.


(13.09.2012 20:35)Annatar schrieb:  Das Kind könnte sich ja später auch beschneiden lassen, wenn es will. Im Gegensatz zu der Taufe hinterlässt nämlich die Beschneidung eine bleibende Wirkung, die auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Ne, das geht so weit ich weiß nicht, da der Eingriff mit zunehmendem Alter problematischer wird.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet? - Viriathus - 15.09.2012 13:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds