Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet?
11.09.2012, 21:45
Beitrag: #6
RE: Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet?
Genaue Zahlen habe ich nicht recherchiert, es gibt mittlerweile in fast jeder größeren Stadt mehrere jüdische Gemeinden, die teilweise unterschiedliche Ausrichtungen haben. http://www.berlin-judentum.de/synagogen/richtungen.htm
Das Judentum ist eine Religion wie alle anderen mit unterschiedlichen Strömungen und Auffassungen, das ist in Israel nicht anders.
Dieser eine Vorfall in Berlin ist schrecklich, trotzdem denke ich nicht, das Menschen jüdischen Glaubens in D gefährdeter sind als anderswo. Ich habe aber Verständnis, wenn Juden in D sensibler und mißtrauischer sind als anderswo.
Die Hoffnung auf ein Miteinander aller Religionen und Herkünfte in D hege ich trotz aller spektakulärer Vorfälle noch immer. Im normalen Alltag jenseits von Schlagzeilen hat sich manches still und leise positiver entwickelt als prognostiziert. Um die vor einigen Jahren erbittert in Presse und TV geführte Kopftuchdebatte ist es still geworden, ich bemerke inzwischen einen optischen Wandel, schicke, selbstbewußte Frauen mit topmodischem Kopftuch sind nicht der Untergang des Abendlandes, sondern gewohnter Anblick in den Städten und werden deshalb kaum noch wahrgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Judentum in Deutschland wirklich gefährdet? - Renegat - 11.09.2012 21:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds