Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richard III und seine Darstellung in der Literatur
18.09.2016, 16:43
Beitrag: #1
Richard III und seine Darstellung in der Literatur
In englischen Geschichtsbüchern gilt er als der Schurke schlechthin- Richard III, der Neid- und Ehrgeiz zerfressene letzte Herrscher aus dem Hause Plantagenet, der beschuldigt wird, die Krone Englands widerrechtlich an sich gerissen und dafür seine beiden Neffen, die Söhne seines Bruders Edward IV ermordet zu haben.

Richard III ist der letzte König aus dem Haus Plantagenet, der letzte König der Familie York, der den Thron innehat. Sein Nachfolger, Heinrich Tudor beendet als Lancaster König Heinrich VII das Zeitalter der Rosenkriege, in dem er Elizabeth von York heiratet und somit die Häuser Lancaster un York wiedervereint.
Seine Geschichtsschreibung ist es, die seinen Vorgänger Richard als Monster auf dem Königsthron erscheinen läßt. Und doch...

Seit ich mich in Bezug auf die Kelten mit Caesars gallischem Krieg beschäftigt habe, habe ich keinen historischen Text mehr gelesen, ohne mir die Frage zu stellen, welchen Zweck der Autor verfolgt. Und als ich bei meiner sommerlichen Lektüre über Richard III erneut mit dieser Frage konfrontiert war, war klar, dass ich dazu meinen Senf abgeben wollte.

Ich werde den bereits vorverfaßten Text in mehreren aufeinanderfolgenden Beiträgen verfassen (lange Beiträge liest keiner) und nach und nach hier einstellen.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Richard III und seine Darstellung in der Literatur - Bunbury - 18.09.2016 16:43
Darstellung bei Shakespeare - Bunbury - 18.09.2016, 17:02
Fazit - Bunbury - 18.09.2016, 18:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller? Teresa C. 29 35.708 26.06.2022 11:54
Letzter Beitrag: Bunbury
  König Konrad III. (1138-1152) Politik Suebe 1 1.626 14.07.2021 21:05
Letzter Beitrag: Teresa C.
Tongue Friedrich III. und Maximilian I. - zwei wahre Bettelkaiser! Teresa C. 3 4.933 02.02.2020 23:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Krieg des Vlad III. Drăculea Astral13 5 7.347 27.03.2019 20:21
Letzter Beitrag: Sansavoir
  1135 römisches Recht durch Lothar III. eingeführt? Gotthelf 5 11.843 17.07.2012 08:31
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds