Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliche Missionare
27.10.2019, 18:30
Beitrag: #8
RE: Christliche Missionare
(29.09.2016 19:47)Suebe schrieb:  Hier hat einer, in ganz anderem Zusammenhang, die These vertreten, Herrnhuter Missionare hätten Innuit resp. Eskimo-Frauen auf Grönland in nennenswerter Zahl geehelicht und in anderen Fällen, ebenfalls in nennenswerter Zahl eigene illegitime Nachkommen adoptiert.

So wären die vielen Worte die Eskimos-Innuit für Schnee hätten, nicht zu letzt entstanden.

Nun will ich gar nicht lange über die Herrnhuter schreiben, da fehlen mir Detail-Kenntnisse.
Über die Basler Mission jedoch habe ich welche.
Mein Onkel war als solcher Missionar in Afrika, meine beiden Vettern sind im Kinderheim der Mission in Basel etliche Jahre aufgewachsen.
Meine Tante hat ihr ganzes Leben lang die Sammeltätigkeit der Basler Mission in meiner Heimatstadt organisiert und geleitet.
Der Pfarrer der mich einst konfirmierte war als Missionar in Indien.

Nee, ist nicht.
Das sind üble Phantasieprodukte.
Ganz üble.

Ehrlich gesagt muß ich selbst suchen, wo jemand sowas über Worte für Schnee bei den Inuit geschrieben haben soll. Ich erinnere mich daran, das es bei dem Thema darum ging, das so viele Inuit deutsche Nachnamen z.B. von deutschen Missionaren haben und es dafür ja eine Erklärung geben mußte. Das hat mit dem Wort Schnee nichts zu tun. Ich habe jetzt den Disskussionsstrang gefunden. Suebe hatte etwas über Schnee geschrieben. Begonnen hatte die Disskussion über sprachliche Differenzierung z.B. nach Vermischung von Bevölkerungen. Es ging also zuerst gar nicht um Missionare und ich hatte es nur für möglich gehalten, das die 2 Einwanderungsgruppen der Inuit, Wikinger und andere ihren Beitrag zu den vielen Worte für Schnee lieferten.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...Missionare

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Christliche Missionare - Suebe - 29.09.2016, 19:47
RE: Christliche Missionare - Triton - 29.09.2016, 20:06
RE: Christliche Missionare - Suebe - 30.09.2016, 18:41
RE: Christliche Missionare - Arkona - 30.09.2016, 20:15
RE: Christliche Missionare - Paul - 02.10.2016, 14:37
RE: Christliche Missionare - Triton - 04.10.2016, 09:48
RE: Christliche Missionare - 913Chris - 04.10.2016, 08:30
RE: Christliche Missionare - Paul - 27.10.2019 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds