Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Illuminaten (die Erleuchteten)
04.10.2016, 09:43
Beitrag: #24
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten)
(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Für das Judentum hat das NT bekanntermaßen keine Bedeutung, für die Christen ist es hingegen die entscheidende Glaubensgrundlage.

Weiß ich. Die Bibel besteht aber nun mal aus beiden Teilen.

(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass du mit "die Kirche" die Katholische Kirche meinst. Diese hat die christlichen Werte des Öfteren nicht nur missinterpretiert, sondern missbraucht und pervertiert.

Dieser Verdienst kommt nicht alleine der katholischen Kirche zu, auch die evangelische ist davon nicht frei. Nein "Kirche" ist für mich hier synonym für eine obere Instanz, die glaubt, die Deutungshoheit zu besitzen.

(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Botschaft des NT ist eigentlich sehr eindeutig. Sie heißt Nächstenliebe, Feindesliebe und Vergebung.

Richtg, deswegen lese ich das Neue Testament auch immer wieder gerne. Und frage mich jedes Mal, warum das eigentlich nicht der wichtigste teil des Glaubens ist. Leider gibt es da so ein paar Sachen, die ich nicht glauben kann, aber in den Kirchen irgendwie höher gewichtet werden.

(03.10.2016 19:03)Titus Feuerfuchs schrieb:  Jesus ist bekanntermaßen am Kreuz gestorben, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen.
Und ganz genau damit habe ich ein Problem. Genau das glaube ich nicht. Er ist vielleicht am Kreuz gestorben, um den Menschen ihre Sünden zu spiegeln und ihnen die Chance zu geben, sich selbst zu erlösen.
Aber ich sehe nicht, dass das bis heute geschehen wäre.
Wir würden ihn immer noch ans Kreuz schlagen. Wie wir das mit andersgläubigen nun mal tun....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Illuminaten (die Erleuchteten) - Bunbury - 04.10.2016 09:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds