Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Deutschen Einheit
16.10.2016, 12:01
Beitrag: #41
RE: Tag der Deutschen Einheit
(15.10.2016 14:33)Dietrich schrieb:  
(14.10.2016 20:23)Flora_Sommerfeld schrieb:  Wurden die DDR Bürger somit gekauft?

Was heißt hier "gekauft"?

Die Bürger der verkrusteten und verluderten DDR waren endlich ihr Spitzelsystem und ihre SED-Diktatur los. Dass der westliche Lebensstil, die Reisefreiheit, das demokratische System und natürlich auch eine feste, konvertible Währung eine gewaltige Anziehungskraft ausübten, steht außer Frage.

Da musste niemand "gekauft" werden.

Ja, die Bürger waren das SED Regime los, was aber nicht hätte zwangsläufig in die Einheit, so wie sie gekommen ist, hätte münden müssen.

Aber die DDR wurde schon kurz nach dem Mauerfall mit Produkten aus dem Westen regelrecht überschüttet. Sicherlich war der Bedarf auch vorhanden, doch bei Lebensmitteln z.B. gab es dramatische Ausmaße, daß einheimische Produkte bei den Grundnahrungsmitteln z.B. nicht einmal mehr verkauft werden konnten, weil aber auch alles aus dem Westen die Regale der HOs und Konsums überschwemmte, als die Währungsunion erfolgte.

Das meine ich mit Kaufen und Übernahme. Korrekt war das nicht und diese Art der Einheit hat zu dieser tiefen Spaltung zwischen Ost und West geführt, die heute noch vorhanden ist und durch die aktuelle politische Entwicklung wieder offen zu Tage tritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 09:03
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 19:15
RE: Tag der Deutschen Einheit - Flora_Sommerfeld - 16.10.2016 12:01
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 13.10.2016, 16:19
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 15.10.2016, 15:05
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 04.10.2018, 20:01
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 05.10.2018, 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds