Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie deutsch sind die Schweizer?
12.10.2016, 12:16
Beitrag: #11
RE: Wie deutsch sind die Schweizer?
(11.10.2016 20:48)Titus Feuerfuchs schrieb:  Nur wie stark war dieses nationale Zugehörigkeitsgefühl?

Anscheinend nicht sonderlich, sonst wäre es nicht durch die religiöse Komponente (Z.B. 30-jähriger Krieg) bzw durch die Loyalität zu best. Herrscherhäusern marginalisiert worden.

Es hat ja z.B. seine Gründe, warum die Donaumonarchie Mitte des 19. Jahrhunderts Probleme mit seinen Nationalitäten bekam und nicht schon 100 oder 200 Jahre davor.

Gut erkannt. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich als bekennender Linker in einem Forum einem Rechten bei der Beurteilung historischer Gegebenheiten einmal Recht geben würde.

(11.10.2016 20:48)Titus Feuerfuchs schrieb:  Diese Beispiele zeigen ganz deutlich eine entscheidende Entwicklung bzw. Veränderung der nationalen Identität zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert.

Hier würde ich allerdings weitergehen und die für das "nation building" entscheidende Epoche zwischen das 18. und 19. Jahrhundert verkürzen. Vor allem das 16. Jahrhundert war m.E. in seiner Gefühlswelt noch ziemlich mittelalterlich und zudem noch stark konfessionell geprägt.

Die Vorläufer des Nationalsgedankes tauchen, so meine ich, erst im 18. Jahrundert auf, und zwar mit der Aufklärung und deren Folgen wie die Französische Revolution (auf welcher die späteren nationalen bürgerl. Bestrebungen ideel aufbauten) und die Gründung der USA (der erste nicht feudale Staat der Neuzeit).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie deutsch sind die Schweizer? - Aguyar - 12.10.2016 12:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds