Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 30 jährige Krieg
16.10.2016, 11:14
Beitrag: #1
Der 30 jährige Krieg
Der 30 jährige Krieg

ist ein sehr komplexes Thema - ich weiß, daher ist mein Text nur eine grobe Übersicht.

Er gilt als eine der deutschen Ur-Katastrophen um Religion und Macht und dauerte von 1618 – 1648. Er wurde vorwiegend auf dem Gebiet des HRR ausgeführt, der auf lange Zeit ein Leid der Bevölkerung bescherte mit Hungersnöten und Krankheiten. Der Krieg stellt alles zu dieser Zeit Dagewesene in den Schatten und entvölkerte einige Gebiete über 60 %.

Überhaupt löste der Glaubenskrieg zwischen Katholiken und der Protestantischen Union diese Konflikte aus. Zugleich ging es aber auch um die Vorherrschaft im HRR zwischen den Habsburger Kaiser und mehreren Landesfürsten im Inneren und auch zwischen dem Reich und den Widersachern wie Frankreich, Dänemark und Schweden.

Welcher Weg in diesem Krieg führte waren die religiösen Gegensätze, vor allem am Ende des Krieges, sich immer mehr verloren, war die 1517 beginnende Reformation und die damit verbundene Abspaltung der Protestantischen von der Katholischen Kirche. Diese Probleme führten zu den später ausbrechenden Krieg.

Noch heute ist dieser 30jährige Krieg in das kulturelle Gedächtnis der deutschen Bevölkerung verankert und zählt somit zu den bekanntesten Ereignissen der Deutschen Geschichte.

Ich habe mich auch gefragt, wie dieser Krieg überhaupt finanziert wurde. So habe ich mich mal damit beschäftigt.
In diesem Krieg wurden eine Vielzahl von Söldnertruppen aufgestellt, die aber nicht vom Kaiser oder von deutschen Fürsten bezahlt, schon gar nicht betreut wurden. So entstand der Slogan „Der Krieg ernährt den Krieg“, ich meine, dass sich diese Söldner einfach dort „bedienten“ wo sie gerade Krieg führten. Damit kam auch eine enorme Belastung der Bevölkerung hinzu, die sich teilweise anschlossen.

Der 30jährige Krieg hatte auch eine erhebliche Menge Opfer gefordert. Soviel ich nun gelesen habe (weiß ich aber nicht genau, ob es historisch belegt ist) soll es sich um ca. 6.000.000 Menschen gehandelt haben, die hierbei zu Tode gekommen sind. Das bedeutet, dass sich die Einwohnerzahl sich extrem bis über 30 % verringerte.
Dabei ist auch zu beachten, das viele Menschen durch Krankheiten und Hungersnöte starben.

Gern würde ich mich mit euch darüber schreiben weil meine Kenntnisse über diesen Krieg noch nicht umfangreich sind. Sollte ich etwas in meinem Text nicht richtig dargestellt haben, lasse ich mich gerne überzeugen..

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der 30 jährige Krieg - Aurora - 16.10.2016 11:14
RE: Der 30 jährige Krieg - Sansavoir - 16.10.2016, 21:45
RE: Der 30 jährige Krieg - Suebe - 16.10.2016, 23:03
RE: Der 30 jährige Krieg - Aurora - 17.10.2016, 09:30
RE: Der 30 jährige Krieg - Dietrich - 17.10.2016, 16:15
RE: Der 30 jährige Krieg - Aurora - 17.10.2016, 19:17
RE: Der 30 jährige Krieg - Sansavoir - 17.10.2016, 21:21
RE: Der 30 jährige Krieg - Teresa C. - 18.10.2016, 15:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds