Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Expansion der Araber
26.10.2016, 22:14
Beitrag: #5
RE: Die Expansion der Araber
(25.10.2016 13:29)Dietrich schrieb:  Hinzu kommt, dass viele Völker und Stämme unter byzantinischer Herrschaft nicht gerade glücklich waren, da sie - wie sich zeitgenössischen Quellen entnehmen lässt - oftmals von Steuereintreibern bis aufs Blut ausgepresst wurden. Die muslimischen Araber wurden daher vielfach sogar als Befreier vom byzantinischen Steuerjoch begrüßt und wenn eine Region erst fest in arabischer Hand war, .....

In Byzanz dürfte insgesamt eine Vergleichsweise hohe Steuerbelastung geherrscht haben, denn diese Geschichte lest man immer wieder. Beim Vordringen der Langobarden in Italien, bei den Arabern und wenn ich mich nicht täusche sogar bei den Seldschuken.

Ganz wundere ich mich nicht darüber. Die Verwaltung war nicht gerade billig, Konstantinopels Bauten mussten finanziert werden und es musste fast immer an mehreren Fronten gekämpft werden - alles kostet und wurde mit hohen Steuern finanziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Expansion der Araber - Dietrich - 25.10.2016, 13:29
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 25.10.2016, 19:51
RE: Die Expansion der Araber - Triton - 25.10.2016, 20:20
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 26.10.2016, 22:40
RE: Die Expansion der Araber - Triton - 26.10.2016, 23:12
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 26.10.2016 22:14
RE: Die Expansion der Araber - Arkona - 30.10.2016, 23:59
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 31.10.2016, 15:40
RE: Die Expansion der Araber - Paul - 31.10.2016, 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds