Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Expansion der Araber
31.10.2016, 23:39
Beitrag: #11
RE: Die Expansion der Araber
(25.10.2016 13:29)Dietrich schrieb:  Erstaunlicherweise breitete sich auch die arabische Sprache rasch aus und die Ägypter vollzogen z.B. in relativ kurzer Zeit einen kompletten Sprachwechsel - und das, nachdem sie Jahrtausende ihre angestammte (alt)ägyptische Sprache verwendet hatten. In Persien konnte Arabisch allerdings nicht Fuß fassen. Dort blieben iranische Sprachen ma0gebend.

Die Arabisierung Ägyptens hatte schon in den Zeiten der Hyksos begonnen und dauerte mehrere tausend Jahre. Sie beschleunigte sich aber mit der Eroberung durch islamische südarabische Heere und der weiteren Einwanderung von Beduinenstämmen und der Polygamie, mit Frauen der unterworfenen Kopten, Nubier, Griechen...
Viele Berber u.a. wurden wirklich arabisiert, wärend es in manchen Regionen ein Dialektwechsel vom Nordwestsemitischen zum südarabischen war. Im heutigen Sudan, Erethria, gab es wie in Äthiopien schon Semiten - Äthiopien blieb aber gerade in den semitischen Amharisch-Tigreregionen christlich, während die Somali und viele Nordsudanesen islamisiert wurden.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Expansion der Araber - Dietrich - 25.10.2016, 13:29
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 25.10.2016, 19:51
RE: Die Expansion der Araber - Triton - 25.10.2016, 20:20
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 26.10.2016, 22:40
RE: Die Expansion der Araber - Triton - 26.10.2016, 23:12
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 26.10.2016, 22:14
RE: Die Expansion der Araber - Arkona - 30.10.2016, 23:59
RE: Die Expansion der Araber - WDPG - 31.10.2016, 15:40
RE: Die Expansion der Araber - Paul - 31.10.2016 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds