Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Große - Vater Europas?
18.11.2016, 16:27
Beitrag: #1
Karl der Große - Vater Europas?
In der ZEIT las ich kürzlich einen Artikel, in dem behauptet wurde, kein moderner Historiker würde mehr bei Karl dem Großen vom "Vater Europas" sprechen - höchstens noch im Hinblick auf seine Kulturpolitik. An ein "Europa" hätte Karl nie gedacht.

Das halte ich für etwa verkürzt und zudem missverständlich. An eine Europäische Union hat Karl sicher nicht gedacht, aber dennoch mit dem Reich der Karolinger ein zentrales Fundament für die künftige europäische Staatenwelt gelegt. Frankreich und Deutschland gingen aus dem fränkischen Karlsreich hervor und bilden bis heute wesentliche Pfeiler Europas. Insofern hat Karl der Große - unwissentlich oder wissentlich - einen entscheidenden Beitrag geleistet.

Die Sachsenkriege führte Karl der Große mit grenzenloser Brutalität, hinterließ in vielen Regionen ein Land der verbrannten Erde, löschte Siedlungen und Dörfer aus und ließ seine Soldateska blutig unter Männern, Frauen und Kindern wüten. Antrieb war hier ein religiöser Fanatismus, mehr noch als Machtstreben. Spitze dieser Vernichtungsorgien ist das berüchtigte "Blutgericht von Verden" und wenn es auch nicht 4500 Menschen waren, die Karl enthauptete, so waren es in jedem Fall Hunderte.

Karl führte 30 Jahre Krieg, wobei andere Herrscher ihm damals nicht nachstanden. Das Geschäft des Krieges und die Versorgung der Fürsten mit Beute waren alltägliches Geschäft. Allerdings war Karl bei der Zusammenraffung großer Gebiete besonders erfolgreich, wenn er Sachsen, Oberitalien, Baiern und die Gebiete des vernichteten Awarenreichs einkassierte.

Man kann also sagen, dass Karl der Große ein Reich regierte, dass das Kerneuropa der EWG umfasste, aus der später die EU hervorging. Beim Zerfall dieses Reichs entstanden das West- und Ostfrankenreich, aus denen später Frankreich und Deutschland hervorgingen.

Aber wird Karl der Große dadurch zum "Vater Europas"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Karl der Große - Vater Europas? - Dietrich - 18.11.2016 16:27
RE: Karl der Große - Vater Europas? - WDPG - 23.11.2016, 15:35
RE: Karl der Große - Vater Europas? - WDPG - 23.11.2016, 23:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Karl der Gro0e multimedial Suebe 3 6.701 03.02.2014 16:47
Letzter Beitrag: Suebe
  Presseschau Aachen und Karl der Große Suebe 28 49.011 10.11.2013 17:00
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds