Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung
06.12.2016, 18:32
Beitrag: #21
RE: Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung
(06.12.2016 11:35)Bunbury schrieb:  Da es eine völlige Entvölkerung nicht gab, ist das eigentlich logisch.

Die spät- und nachrömische Besiedlng des Rheinlands im 5. Jh. ist erst in groben Umrissen bekannt. Die regionalen und wenigen überregionalen Zentren am Rhein und an den wichtigsten Römerstraßen blieben zum größten Teil erhalten, einige verschwanden und wurden nicht wieder besiedelt. Der germanische Bevölkerungsteil verdrängte allmählich den romanischen, was zu ethnischen Assimilationen und Fusionen führte. Die neuen Herren waren klug genug, sich in die politischen und wirtschaftlichen Zentren zu setzen und diese zu nutzen.

Das Leben ging also weiter, wenn auch für den einzelnen unter anderen Voraussetzungen.

Anders sah es im ländlchen Bereich aus. Hier lässt sich nirgendwo eine kontinuierlche Weiterentwicklung beobachte. Die wenigen römischen Gutshöfe, die wir noch im 4. Jh. kennen (anderswo brach die Besiedlung schon Ende des 3. Jh. ab), hören Ende des 4. und zu Beginn des 5. Jh. auf zu existieren. Mit einer Unterbrechung von mindestens einer oder zwei Generationen setzt dann in fränkischer Zeit wieder eine langsame Aufsiedlung altrömischen Nutzlandes ein, wobei erst im Mittelalter die Bevölkerungsdichte der römischen Epoche wieder erreicht wurde.

Kulturell und zivilisatorisch gab es nach dem Zusammenbruch der Römerherrschaft einen Niedergang. Was die Römer einst an Straßen, Brücken, Aquädukten, steinernen Verwaltungs- und Wohnbauten, Thermen und Stadien errihtet hatten, zerfiel oder wurde nur an wenigen Stellen notdürftig repariert. Für die Germanen war die römische Herrschaftsarchitektur ein Fremdkörper. Es brach eine überwiegend schriftlose Zeit an, das Münzwesen wich dem Tauschhandel. Dieser Verfallsprozes war so tiefgreifend, dass Karl der Große und seine Berater den Plan fassten, alle Bereiche des Wissens und der Kunst zu erneuern, was mit einem modernen Begriff als Karolingische Renaissance bekannt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung - Dietrich - 06.12.2016 18:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet? Gotthelf 94 163.795 20.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: Bunbury
  Personen aus der Zeit der Völkerwanderung . Luki 1 10.560 08.07.2012 14:42
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds