Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der deutschen Sprache
16.12.2016, 14:14
Beitrag: #9
RE: Geschichte der deutschen Sprache
(16.12.2016 13:06)Paul schrieb:  Heute wird auch vermehrt die Hypothese aufgestellt, das es keine Nord-Südausbreitung der Germanischen Sprache gab, sondern auch die Menschen der Hallstatt und Latenekultur in Hessen, Thüringen, Schlesien und Südpolen von Anfang an an der Entwicklung der germanischen Sprache beteiligt waren, als diese sich aus dem westlichen Urindogermanischen entwickelte.

Ich habe jetzt ungefähr 90 Minuten damit vergeudet, nach jemandem zu suchen, der außer dir diese Hypothese vertritt. Leider bin ich nicht fündig geworden. Das heißt nun noch lange nicht, dass es niemanden gibt, aber für mich ist es ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese Hypothese nicht zum allgemeinen Gedankengut dre Sprachwissenschaft gehört.

Gefunden habe ich nur, dass es eine bisher nicht erklärliche Diskrepanz gibt zwischen der Verbreitung keltischer Kultur und mangelnden keltischen Gewässernamen in Hessen.
Gefunden habe ich weiterhin, dass das protogermanische zahlreiche Lehnwörter aus dem keltischen enthält, insbesondere, was die sozialen Strukturen und Hierarchien anbetrifft.
Lehnswörter finden sich vor allem da, wo die eigene Sprache einen Scahverhalt nicht treffend beschreibt.

Die Schlussfolgerungen bleiben hier jedem selbst überlassen.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der deutschen Sprache - Bunbury - 16.12.2016 14:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tag der deutschen Einheit . Luki 64 111.450 14.10.2012 21:58
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds