Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der deutschen Sprache
18.12.2016, 16:21
Beitrag: #14
RE: Geschichte der deutschen Sprache
(17.12.2016 17:17)Paul schrieb:  Dietrich, eigentlich hattest du mir in einer anderen Disskussion zugestimmt, das die Indogermanisierung des Erteböllegebiets in der Zeit der Trichterbecherkultur stattgefunden haben muß, da diese ein großes Gebiet in Europa umfasste, in der heute indogermanische Sprachen gesprochen werden.
Sonst würde es bedeuten, das die Ertebölleleute die Trichterbecherkultur irgendwie übernommen hätten und weiter unbeeinflußt ihre nichtindogermanische Sprache weiter gesprochen hätten. Warum sollte man dann eigentlich im Erteböllegebiet von Trichterbecherkultur sprechen, wenn die Sprache sich nicht verändert hätte? Die Trichterbecher kommen ja aus der Erteböllekultur.
Tatsächlich hat sich die Religion nicht im gesamten Gebiet der Trichterbecherkultur o. Schnurkeramiker vereinheitlicht. Im Gebiet des späteren Germaniens entwickelte sich das Göttersytem der 2 Göttergeschlechter der Asen und Wanen, während bei den Baltoslawen ursprünglichere Gottheiten ohne Doppelbesetzung vorherrschten. Das Sprachsubstrat der Ertebölleleute drang auch nicht bis zu den Baltoslawen durch, so das die Baltoslawen ein ursprünglicheres Indogermanisch sprechen, als die Germanen. Die Sprachgrenze lag etwa bei der Weichsel. Die Bastarnen sollen einen Übergangsdialekt gesprochen haben, mit weniger Ertebölle u.a. Megalithiker Sprachsubstrat.

Paul: ich würde dir raten, mehr zu recherchieren oder dir einige Fachbücher zuzulegen; denn einige historische Hintergründe "verdrehst" du unabsichtlich.
Wenn ich mir nicht sicher bei meinen Texten bin - entweder setzt ich ein ?
oder bitte um Korrektur und stelle somit Abschnitte in Frage..
Nicht bös gemeint, lieber Paul^^

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der deutschen Sprache - Aurora - 18.12.2016 16:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tag der deutschen Einheit . Luki 64 111.750 14.10.2012 21:58
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds