Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer gründete Russland? Eine strittige Frage
20.12.2016, 20:57
Beitrag: #5
RE: Wer gründete Russland? Eine strittige Frage
(20.12.2016 18:47)Dietrich schrieb:  
(20.12.2016 17:58)Aurora schrieb:  Soviel ich weiß kamen die Waräger schon im 8. Jahrhundert in dem o. g. Gebiet. Im 9. Jh. nutzten diese die großen Flüsse in dem heutigen Russland, wurden Führer in einigen Gebieten und gründeten das mittelalterliche Großreich - Kiewer Rus -
Ich war immer der Meinung, das die Waräger überhaupt die Gründung Russlands stark beeinflusst haben.
Da die Wissenschaftler sich aber nicht einig sind, ist es wohl umstritten^^

Dass die Waräger zur Entstehung des altrussischen Staates entscheidend beitrugen, ist unumstritten.

Aber kann man sie als Gründer Russlands bezeichnen?

Bereits im 10. Jh. war die dünne Schicht der Waräger in der russischen Bevölkerung aufgegangen. Fortan finden wir keine skandinavischen Namen mehr und man kann vielleicht sagen, dass die alteingesessene russische Bevölkerung das Erbe der Waräger antrat. Auslösender Faktor zur russischen Reichsbildung waren die Waräger, doch die russische Elite führte das Begonnene fort.

Immerhin herrschten die Nachkommen des "Reichsgründers" Rurik - die Dynastie der Rurikiden - bis 1598 und besetzten erstmalig den Moskauer Zarenthron. Mit dem Sohn Iwans IV. des Schrecklichen, Fjodor I., starben sie in männlicher Linie aus. Auf sie folgten nach kurzem Zwischenspiel die Romanows, die erst 1917 von den Bolschewisten abgesetzt und ermordet wurden

Da es das weitverzeigte Geschlecht der Rurikiden war, welches die verschiedenen russischen Fürstentümer gründete und unter Iwan III (Grossvater von Iwan IV dem Schrecklichen) wieder vereinigte, kann man schon mit einer gewissen Berechtigung behaupten, die Waräger hätten Russland gegründet. Insofern kommt dem Waräger Rurik (Roerik) allerdings weniger die Bedeutung eines "Reichsgründers" zu (er hatte kein Reich gegründet sondern lediglich die primitive Festung Ladoga erbaut). Seine Bedeutung liegt vielmehr in seiner Rolle als Stammvater jener Familie, welche das Reich gegründet hat.

Rurik gilt als erster Fürst von Nowgorod, der zweite Fürst von Nowgorod war ebenfalls ein Waräger und ein Sippenmitlgied von Rurik, Oleg der Weise (Helgi der Weise). Oleg war Anführer eines Plünderungszuges nach Byzanz, eroberte Kiew und wurde erster Fürst von Kiew. Gemäss Überlieferungs-Tradition soll er der Bruder von Ruriks Frau - der Nowergerin Efanda oder Sfandra oder Ingrid - gewesen sein.

Der Nachfolger Olegs als Fürst von Kiew und als Fürst von Nowgorod war Igor I (Ingvar), der Sohn von Rurik. Er war mit Olga (Elena) von Pskov, Herrscherin des Slawenstammes der Drewljanen und Erbauerin der Sophienkirche von Kiew, verheiratet. Von dieser Generation an ist Schluss mit den Warägern in der Familie der Rurikiden.

Das Rurik, Oleg, Igor und Olga/Elena (heilig gesprochen) in ihrer Rolle der Dynastiegründer als historisch gesichtert gelten können, hat damit zu tun, dass die Nestorchronik, die Hauptquelle über die Anfänge der Rurikiden, achräologisch bestätigt werden konnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nestorchronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer gründete Russland? Eine strittige Frage - Aguyar - 20.12.2016 20:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds