Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf IV der Stifter
22.12.2016, 16:08
Beitrag: #6
RE: Rudolf IV der Stifter
(20.12.2016 22:16)Aguyar schrieb:  Ganz unabhängig von der Rolle Österreichs (oder auch Bayerns) ist die Zusammensetzung der Kurfürsten ein Rätsel. Die einzige, einigermassen plausible Erklärung für die Auswahl der Kurfürsten wäre ein Zusammenhang mit den Hofämtern - den sogenannten "Erzämtern" des HRR, die in ihrem Ursprung auf die Karolinger zurückgehen.
So waren die Bischöfe von Köln, Mainz und Trier eben "Erzbischöfe", der Markgraf von Brandenburg war Erzkämmerer des Kaisers, der Herzog von Sachsen der Erzmarschal und der Pfalzgraf bei Rhein Erztruchsess. Der König von Böhmen hatte seit der Zeit Kaiser Heinrichs V das Amt des Erzmundschenken inne.

Die Auswahl der Kurfürsten erfolgte einerseits tatsächlich nach den Erzämtern, andererseits nach Gesichtspunkten von Karls Hausmacht- und Bündnispolitik in den 1350er Jahren. Er war noch ein „Pfaffenkönig“, der darauf achtete, dass die Interessen der Kirche gewahrt werden. Ebenso war er an guten Beziehungen zu den Päpsten Clemens VI. und Innozenz VI. interessiert. Aus diesen Gründen wurden drei Erzbischöfe zum Kurfürsten bestimmt.

Von 1307 bis 1354 fungierte als Erzbischof von Trier Karls Großonkel Balduin von Luxemburg, einer der bedeutendsten Politiker des 14. Jahrhundert, der nicht zu Unrecht als der Architekt des luxemburgischen Aufstiegs gilt. Er und sein Nachfolger Boemund von Saarbrücken waren stabile Verbündete Karls im Westen des Reichs, auf die Karl schon wegen der Sicherung der Grafschaft Luxemburg angewiesen war.

Als ein ebenso zuverlässiger Verbündeter erwies sich Gerlach von Nassau, der zwar von 1346 bis 1353 einen Gegenerzbischof bekämpfen musste, danach sicher als Mainzer Erzbischof als ein wichtiger Parteigänger Karls erwies. Der Erzbischof von Köln, Wilhelm von Gennep , wandelte sich sogar vom Gegner zum Verbündeten Karls. Der von ihm initiierte Maas-Rhein-Landfrieden war Vorbild für Karls Innenpolitik.

Vier Erzbischöfe hätten es nicht sein dürfen, da sonst der jeweilige Papst jede Königswahl genutzt hätte, einen ihn genehmen König zu installieren. Der König wäre immer ein „Pfaffenkönig“ gewesen. Deshalb verzichtete Karl darauf, den Erzbischof von Magdeburg zum Kurfürsten zu befördern. Stattdessen wurde der Herzog von Sachsen-Wittenberg zum Kurfürsten ernannt. Der Askanier Rudolf I. († 1356) hatte sich als langjähriger Verbündeter Karls bewährt. Die Erhebung der Markgrafschaft Brandenburg zum Kurfürstentum war ein Zugeständnis an die bayrischen Wittelsbacher. Zu den pfälzischen Wittelsbacher hatte Karl eigentliche gute Beziehung, er war ja auch zwischen 1349 und 1353 mit Anna von der Pfalz verheiratet. Nach deren Tod verschlechterte sich das Verhältnis, da Karl den Ausbau Neuböhmens vorantrieb und deswegen die Oberpfalz beanspruchte. Die Übertragung der Kurwürde an die Pfalz (und wohl noch andere Regelungen und Zugeständnisse) lösten das Problem und Ruprecht I. von der Pfalz blieb im Lager des Kaisers.

Dass der König von Böhmen Kurfürst wurde, lag nur daran, dass Karl selbst böhmischer König war und seinem Nachfolger auf alle Fälle die eine Stimme zusichern wollte. Böhmen war kein Teil des Reiches, wurde aber durch die Kurstimme fest an das HRR gebunden.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 20.12.2016, 19:55
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 20.12.2016, 21:01
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 20.12.2016, 22:16
RE: Rudolf IV der Stifter - Triton - 21.12.2016, 20:36
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 22.12.2016, 15:20
RE: Rudolf IV der Stifter - Sansavoir - 22.12.2016 16:08
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 22.12.2016, 17:13
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 22.12.2016, 19:46
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 22.12.2016, 20:16
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 23.12.2016, 04:01
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 23.12.2016, 12:10
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 23.12.2016, 14:48
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 28.12.2016, 10:50
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 23.12.2016, 12:32
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 23.12.2016, 14:08
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 23.12.2016, 16:29
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 28.12.2016, 10:41
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 27.12.2016, 22:14
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 20.01.2017, 16:03
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 30.06.2018, 10:34
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 04.07.2018, 19:44
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 12.07.2018, 19:25
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 13.07.2018, 08:23
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 13.07.2018, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds