Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf IV der Stifter
22.12.2016, 19:46
Beitrag: #8
RE: Rudolf IV der Stifter
Vielleicht ist die Zusammensetzung der Kurfürsten nur deshalb für viele ein Rätsel, weil von einer Vorstellung ausgegangen wird, die auf einer Fehlannahme beruht. Die Institution Kurfürsten wurde nicht von Karl IV. geschaffen, und er hat offensichtlich auch gar nicht bestimmt (bzw. bestimmen können), wer Kurfürst ist. (Dass Karl später Reichsstädte verpfändete, um seinem Schwiegersohn Otto von Bayern sein Kurfürstentum Brandenburg abzukaufen, kann übrigens als Hinweis gesehen werden, dass die Institution Kurfürsten sich ganz anders zusammengesetzt hätte, wenn Karl IV. die Fürsten und ihre Länder selbst hätte bestimmen können.)

Mit der Goldenen Bulle wurden jedenfalls keine neuen Kurfürstentümer geschaffen, sondern offensichtlich nur die bereits seit über 100 Jahren bestehenden Verhältnisse verschriftlicht. Alle Kurfürstentümer, die in der Goldenen Bulle als solche festgelegt sind, sind bereits mindestens 100 Jahre früher als Kurfürstentümer nachgewiesen, und bei dem weltlichen Kurfürstentümern ist auffallend, dass alle Dynastien ihr Kurfürstentum in der Zweiten Generation ausübten. (Das traf auf Karl selbst übrigens auch zu, der Böhmen von seinem Vater geerbt hatte, oder Otto, der Brandenburg von seinem Onkeln übernommen hatte.)
Zur Rolle der Kurfürsten im 13. Jahrhundert siehe Jörg K. Hoensch: Přemysl Otakar II. von Böhmen. Der goldene König. Verlag Styria, Graz u.a. 1989. Zwar geht es in dieser Arbeit nicht in erster Linie um das Thema Kurfürsten, aber im Zusammenhang mit der Lage im HRR während des Interregnums und der Wahl von Rudolf I. wird deutlich, dass Kurfürsten schon damals existiert haben müssen.

Wenn aber alle Kurfürstentümer (auch die drei Kur-Erzbistümer), die in der Goldenen Bulle aufgelistet sind, schon im 12. Jahrhundert als solche nachgewiesen sind, kann Karl IV. diese nicht selbst geschaffen haben und er konnte wohl auch mit der Goldenen Bulle nicht irgendeinen Einfluss darauf nehmen.

Was die Regelungen in der Goldenen Bulle betrifft, so wird gerne übersehen, dass die "Sonderrechte" keineswegs nur "Zuckerl" für die Kurfürsten waren, sondern nachvollziehbare, praktische Gründe hatten. Da sämtliche Regelungen offensichtlich Bezug auf die Doppelwahl von 1314 nehmen, habe ich den Eindruck, dass der Zweck der Regelungen (und vielleicht der Goldenen Bulle) ursprünglich der war, eine Wiederholung einer solchen Wahl zu verhindern. (Auffällig ist zumindest, dass in der Goldenen Bulle alles das verboten oder geregelt ist, dass diese Doppelwahl möglich gemacht hat: Privilegie für die Kurfürsten, wie die Unteilbarkeit der Kurterritorien, die aber auch sicherstellen, dass die Kurstimme auch wirklich nur im Besitz einer bestimmten Person ist; ein festgelegter Ort, wo die Wahl gemeinsam stattzufinden hat; Verpflichtung der Kurfürsten auf gemeinsames Handeln; Bestimmungen, wie bei einer Stimmengleichheit vorzugehen ist etc.)

-----------

Auf der unrichtigen Annahme, Karl IV. hätte mit der Goldenen Bulle die Kurfürstentümer selbst geschaffen, dürfte dann (vermutlich im 19. Jahrhundert) das Märchen entstanden sein, dass die Herzöge von Österreich (Habsburger) bei der Vergabe der Kurfürstenwürden leer ausgegangen wären und Rudolf der Stifter (aus Wut natürlich, was denn sonst) eine Urkunde gefälscht hätte. Denn leer ausgehen setzt voraus, dass eine Chance etwas zu kriegen bestanden hätte, und da die sieben Kurfürstentümer 1356 alle vergeben waren, wie hätten die Österreicher da auf legalen Weg zu einer Kurstimme kommen können?

(Wenn die Kurfürsten bereits 1209 aktiv in Erscheinung getreten sind, was ich irgendwo gelesen, aber bisher nicht überprüft habe, ist übrigens klar, warum die Österreicher keine Kurfürsten waren, ihr Aufstieg begann erst mit der Wahl von Rudolf I. zum König des HRR, und der war zum Zeitpunkt seiner Wahl nur ein Graf und hatte nicht einmal den Rang eines Reichsfürsten. Zu dieser Zeit aber sind die Kurfürstentümer aus der Goldenen Bulle längst als Institution nachgewiesen.

Offensichtlich gibt es inzwischen auch bereits Arbeiten, die sogar behaupten, Rudolf IV. hätte von dieser Goldenen Bulle gar nichts gewusst, als er mit dem Privilegium maius für seine Familie eine Art "Programm" in Bezug auf ihre politische Stellung schuf. Dass er nichts gewusst hat, bezweifle ich persönlich zwar, aber dass die Privilegium maius-Geschichte nicht unbedingt eine Reaktion auf die Goldene Bulle war, wäre jedenfalls vorstellbar.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 20.12.2016, 19:55
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 20.12.2016, 21:01
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 20.12.2016, 22:16
RE: Rudolf IV der Stifter - Triton - 21.12.2016, 20:36
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 22.12.2016, 15:20
RE: Rudolf IV der Stifter - Sansavoir - 22.12.2016, 16:08
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 22.12.2016, 17:13
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 22.12.2016 19:46
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 22.12.2016, 20:16
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 23.12.2016, 04:01
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 23.12.2016, 12:10
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 23.12.2016, 14:48
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 28.12.2016, 10:50
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 23.12.2016, 12:32
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 23.12.2016, 14:08
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 23.12.2016, 16:29
RE: Rudolf IV der Stifter - Aguyar - 28.12.2016, 10:41
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 27.12.2016, 22:14
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 20.01.2017, 16:03
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 30.06.2018, 10:34
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 04.07.2018, 19:44
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 12.07.2018, 19:25
RE: Rudolf IV der Stifter - Teresa C. - 13.07.2018, 08:23
RE: Rudolf IV der Stifter - Suebe - 13.07.2018, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds