Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Privilegium minus
23.12.2016, 15:24
Beitrag: #5
RE: Das Privilegium minus
(23.12.2016 15:15)Arkona schrieb:  So völlig verkehrt erscheint mir die Deutung vom @Sueben nicht. Die frühen Ottonen "borgten" sich mitunter Truppen aus dem Slawenland für ihre Italienabenteuer aus. Angeblich stellten die Abotriten 500 voll gerüstete Panzerreiter (wohl nach Delbrück eine Null zuviel, woher sollten die gekommen sein). Die Schlacht https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kap_Colonna hinterließ genug slawische Augenzeugen, die zu Hause dann sofort rebellierten und für fast 200 Jahre die Ostkolonisation unterbrachen.

Interessant, allerdings lebte Heinrich II. etwa 200 Jahre später, und mir ist nicht bekannt, dass er an der Ostkolonisation tatsächlich mitgewirkt hätte. Seine Konflikte mit den "lieben" Nachbarn, den Herzögen (Königen) von Böhmen und den Königen von Ungarn dürften nicht Teil der Ostkolonisation gewesen sein.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Privilegium minus - Teresa C. - 23.12.2016, 02:49
RE: Das Privilegium minus - Suebe - 23.12.2016, 12:51
RE: Das Privilegium minus - Teresa C. - 23.12.2016, 14:53
RE: Das Privilegium minus - Arkona - 23.12.2016, 15:15
RE: Das Privilegium minus - Teresa C. - 23.12.2016 15:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Das Privilegium maius - Fälschungen? Teresa C. 2 6.431 20.02.2016 12:08
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds