Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wochentage - Ursprung der Benennung
24.12.2016, 13:26
Beitrag: #1
Wochentage - Ursprung der Benennung
Sonntag:
galt als Tag der Sonne und leitet sich ab von der germanischen Sonnengöttin Sunna ab. In der Mythologie führt sie die Pferde, die den Sonnenwagen ziehen.

Montag:
Er galt als der Tag des Mondes. Dieser Name leitet sich ab von Mani, dem Mondgott der nordischen Mythologie. In der germanischen Götterwelt ist er der Bruder der Sonne und überwacht den Lauf des Mondes, der von Wölfen gejagt seine Bahn zieht.

Dienstag:
benannt nach dem römischen Kriegsgott Mars, der dem romanischen Gott Tyr bzw. Tiu entspricht.

Mittwoch:
wurde so benannt zu Ehren des Göttervaters Wotan. Die deutsche Bezeichnung geht auf christlichen Einfluss zurück.

Donnerstang:
wurde nach dem germanischen Gott Donar (oder auch Thor) benannt. Genau genommen müsste er "Donarstag" heißen.

Freitag:
galt als der Tag der germanischen Göttig Freya - die Göttin des Frühlings, der Schönheit und Liebe.

Samstag (Sonnabend):
der Name geht auf dem jüdischen Sabbat zurück. Die Bezeichnung "Sonnabend" ist durch christlichen Einfluss entstanden. Er kam daher zustande weil der siebente Tag dem römischen Gott Saturn geweiht war.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wochentage - Ursprung der Benennung - Aurora - 24.12.2016 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds