Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wochentage - Ursprung der Benennung
26.12.2016, 16:28
Beitrag: #4
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung
Etwas ungenau ist das Ganze im Einzelnen schon.

(24.12.2016 13:26)Aurora schrieb:  Sonntag:
galt als Tag der Sonne und leitet sich ab von der germanischen Sonnengöttin Sunna ab. In der Mythologie führt sie die Pferde, die den Sonnenwagen ziehen.

Montag:
Er galt als der Tag des Mondes. Dieser Name leitet sich ab von Mani, dem Mondgott der nordischen Mythologie. In der germanischen Götterwelt ist er der Bruder der Sonne und überwacht den Lauf des Mondes, der von Wölfen gejagt seine Bahn zieht.

Die deutsche und englische Bezeichnung (sunday) des Sonntags leitet sich direkt von der Sonne, ohne Umweg über eine Göttin, ab. Ebenso der Montag, der einfach nur der "Mondtag" ist (ebenfalls ohne Umweg über den Gott Mani). In den romanische Sprachen (franz. lundi, ital. lunedi, span. lunes, etc.) ist die Bezeichnung ebenfalls "Tag des Mondes".
In den romanischen Sprachen ist der Sonntag der "Tag des Herrn", abgeleitet von lat. "domini" (dimanche, domenica, domingo etc).

(24.12.2016 13:26)Aurora schrieb:  Dienstag:
benannt nach dem römischen Kriegsgott Mars, der dem romanischen Gott Tyr bzw. Tiu entspricht.

Der Ausdruck Dienstag ist vom Thing - auch Ding - , der gramanischen Rats- und Gerichtsverhandlung abgeleitet. Der Dienstag war somit der "Gerichtstag". Mit Tyr hat der deutsche Ausdruck nur indirekt resp. insofern etwas zu tun, als Tyr der Schutzgott des Things war.
Die englische Bezeichnung "Tuesday" hingegen ist tatsächlich vom Kriegsgott Ziu (nicht Tyr) abegleitet.
Wie du gesagt hast, bezieht sich der Begriff in den romanischen Sprachen (mardi, martedi, martes etc.) auf den römischen Kriegsgott Mars.

(24.12.2016 13:26)Aurora schrieb:  Mittwoch:
wurde so benannt zu Ehren des Göttervaters Wotan. Die deutsche Bezeichnung geht auf christlichen Einfluss zurück.

Der deutsche Begriff "Mittwoch" ist eben gerade nicht von Wotan abgeleitet sondern bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf die jüdisch-christliche Zählweise wonach der Mittwoch der vierte Wochtentag und somit der mittlere Wochentag ist - althochdeutsch "mittiwehha".
Im Englischen hingegen ist "Wednesday" tatsächlich eine Ableitung von "Wotan". In den romanischen Sprachen stammt der Mittwoch (mercredi, mercoledi, miercoles etc.) vom römischen Handelsgott Merkur.

(24.12.2016 13:26)Aurora schrieb:  Donnerstang:
wurde nach dem germanischen Gott Donar (oder auch Thor) benannt. Genau genommen müsste er "Donarstag" heißen.

Der deutsche Donnerstag ist tatsächlich von "Donar" abgeleitet und findet seine Entsprechung im Englischen "thursday", wo der "Donar" der "Thor" ist - also "Thorstag". In den romansichen Sprachen (jeudi, giovedi, jueves etc.) ist der Tag aber vom römischen Gott Jupiter abgeleitet.

(24.12.2016 13:26)Aurora schrieb:  Freitag:
galt als der Tag der germanischen Göttig Freya - die Göttin des Frühlings, der Schönheit und Liebe.

Das ist so. Der Freitag und auch der englische "fryday" ist von Freya und nicht, wie Paul schreibt, von Freyr abgeleitet. In den romanischen Sprachen (vendredi, venerdi, viernes etc.) bezieht sich die Bezeichnung auf die römische Liebesgöttin Venus. Und die Entsprechung der Liebesgöttin Venus ist im Germanischen eben die Liebesgöttin Freya und nicht der Fruchtbarkeitsgott Feryr (auch wenn das jetzt möglicherweise politisch nicht ganz korrekt ist).

(24.12.2016 13:26)Aurora schrieb:  Samstag (Sonnabend):
der Name geht auf dem jüdischen Sabbat zurück. Die Bezeichnung "Sonnabend" ist durch christlichen Einfluss entstanden. Er kam daher zustande weil der siebente Tag dem römischen Gott Saturn geweiht war.

Auch das ist so. In den romanischen Sprachen (samedi, sabato, sabado etc.) und auch in der deutschen Sprache bezieht sich der Begriff für "Samstag" auf den jüdischen Feier- und Rhuhetag Sabbath. Lediglich im englischen "Saturday" ist der Tag vom römischen Gott Saturn abgeleitet.

Dass sich der Samstag, wie Paul meint, auf irgend eine Erdgöttin beziehen soll, ist zum Mindesten für die romanischen und germanischen Sprachen ausgeschlossen. Im Übrigen heisst der Samstag im Polnischen "sobota" - auch hier kann ich den "Sabbath" erkennen, aber keine Erdgöttin. Und auch im Griechischen ist die Bezeichnung eine Ableitung von Sabbath und heisst nicht etwa "Tag der Gaia".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung - Aguyar - 26.12.2016 16:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds