Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wochentage - Ursprung der Benennung
26.12.2016, 22:10
Beitrag: #7
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung
Zitat:Der Ausdruck Dienstag ist vom Thing - auch Ding - , der gramanischen Rats- und Gerichtsverhandlung abgeleitet. Der Dienstag war somit der "Gerichtstag". Mit Tyr hat der deutsche Ausdruck nur indirekt resp. insofern etwas zu tun, als Tyr der Schutzgott des Things war.
Die englische Bezeichnung "Tuesday" hingegen ist tatsächlich vom Kriegsgott Ziu (nicht Tyr) abegleitet.
Wie du gesagt hast, bezieht sich der Begriff in den romanischen Sprachen (mardi, martedi, martes etc.) auf den römischen Kriegsgott Mars.

also auf schwäbisch heißt der Dienstag "Zeistig" und geht ebenfalls mit Sicherheit auf Ziu zurück.
Die von dir genannte Definition habe ich auch shon gelesen, sie schien mir aber nicht so recht stimmig.
Ich wage also die These, dass der "Diens" nichts anderes als ein verballhornter "Ziu" ist.

NS: Laut allemannischer Wikipedia dort Zischdig, was meine These stützt.Idea

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wochentage - Ursprung der Benennung - Suebe - 26.12.2016 22:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds