Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
16.01.2017, 20:40
Beitrag: #1
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir mal überlegt warum wohl sich die englische Sprache weltweit durchgesetzt hat und würde gern eure Meinung hierzu wissen.

Soviel ich weiß hat es aber nicht mit der Struktur der Sprache zu tun, eher sehe ich es so:
Der Ursprung liegt in das Britische Imperium. Nachdem sich die englische Sprache während fast tausend Jahren auf den Britischen Inseln entwickelt hatte, wurde sie von Matrosen, Soldaten, Pilger, Händler und Missionare des Britischen Imperiums auf den unterschiedlichsten Wegen um die Welt getragen. Die Sprache selbst, als eine Art Sprachpolitik eingeführt wurde, verbreitete sich in allen Teilen der Welt.

Doch wenn man bedenkt, das die englischsprechenden Puritaner nicht die einzigen Europäer waren, die in Nordamerika ankamen: Spanisch, Französisch, Holländisch und Deutsch waren bereits weit verbreitet. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurden alle diese Sprachen durch Immigrationswellen aus Europa verfestigt.

Wenn ich schreibe, das der Ursprung im Britischen Imperium zu sehen ist, ist das Handel und Güteraustausch grundlegend war. Aber ließen sich viele Briten in den Kolonien nieder? Das glaube ich nicht so ganz. So nehme ich an, dass englisch in den Kolonien in Asien, Afrika nicht dominierte, aber eher im Bereich war es die Geschäfts-, Amts- und Ausbildungssprache - aber nicht die Sprache der Völker.

In Ländern, in denen sich grössere Kolonien geformt hatten, wie Australien, Kanada und den USA, wurden Sprachen und Kulturen der Eingeborenen vom allgegenwärtigen Englisch fast zum Aussterben gebracht.

Wie konnte sich die englische Sprache derart durchsetzen, und nicht z. B. Französisch oder Spanisch? Französische Kolonien gab es ja auch viele... Auch Seeleute verbreiteten die spanische Sprache weltweit.

Z. B. war Lateinisch über tausend Jahre lang Europas einflussreichste Sprache, die (leider) eine tote Sprache geworden ist. Heute wird Latein nur noch von Medizinern, Priestern und Wissenschaftlern etc. beherrscht. Selbst im Vatikan in Rom gilt Latein noch heute als Amtssprache.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit? - Aurora - 16.01.2017 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds