Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
17.01.2017, 12:50
Beitrag: #13
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
(17.01.2017 11:19)Aguyar schrieb:  Einverstanden mit dem Britischen Empire und dem Einfluss der USA als Gründe. Aber nicht mit der einfachen Grammatik des Englischen. Für uns Deutschsprachige englisch einfach zu erlernen - meine italienischsprachigen Mitbürger haben da aber bereits mehr Mühe.

Die englische Grammatik ist aber innerhalb der europäischen Sprachen sehr einfach strukturiert. Es gibt nur zwei Verbformen (3. Person singular und alle anderen Formen). Es gibt nur zwei Nomenformen- Genitiv und alle anderen Formen. Deswegen ist es ja am Anfang leicht zu lernen, wird aber sehr schnell sehr kompliziert, wenn es über die ganz einfachen Sätze hinaus geht. Aber die einfachen Sätze reichen ja bei einer ersten Verständigung auch erst einmal aus...

Ich lasse meine These nicht so schnell fallen Wink, vielleicht kannst du mir noch beantworten, was für deine italienischen Freunde so schwer ist- die Grammatik, die Satzstellung oder die Aussprache? Und außerdem, ob ihnen Deutsch oder Englisch leichter fällt. Rein Interesse halber natürlich- ich interessiere mich nach wie vor für die Wechselwirkung zwischen Denken und Sprechen....


(17.01.2017 11:19)Aguyar schrieb:  Und für einen Chinesen ist englisch genauso schwierig zu erlernen wie arabisch oder russisch.

Wenn es nur um die Einfachheit ginge, wäre chinesisch - lässt man mal die Tonlagen und die Schrift unberücksichtigt - noch einfacher als englisch: Keine Zeiten, keine Deklinationen, nur Infinitiv. "Der Mann ging über die Strasse" oder "der Mann ist über die Starsse gegangen" oder "der Mann war über die Strasse gegangen" heisst chinesisch wörtlich übersetzt einfach nur "Mann gehen über Strasse gestern".

Du kannst aber die Tonlage nicht weglassen, weil sie wesentlicher Bestandteil der chinesischen wie auch vieler anderer asiatischer Sprachen ist. Klar, es gibt nur die Inifinitivform eines Verbes- es ist die Betonung, die sagt, ob der Sprecher "ich gehe" "er geht" oder "sie gehen" sagt.Das kann man nicht unberücksichtigt lassen, das wäre so als würdest du sagen, Deutsch sei einfach, wenn man Konjunktion und Deklination wegließe...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit? - Bunbury - 17.01.2017 12:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds