Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
17.01.2017, 13:47
Beitrag: #15
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
(17.01.2017 13:03)Bunbury schrieb:  
(17.01.2017 11:19)Aguyar schrieb:  Wenn es nur darum ginge (ohne machtpolitische Gegebenheiten zu berücksichtigen) eine gemeinsame Weltsprache zu finden, die für alle einfach zu erlernen wäre, müsste man Esperanto nehmen. Indonesisch z.B. hat eine Tendenz, die in diese Richtung (es ist eine Kunstsprache, die geschaffen wurde, damit die Bewohner der zahlreichen Inseln sich untereinander verstehen) geht; so ist wird dort z. B. die Steigerung lediglich durch eine Wortwiederholung ausgedrückt.

Ob eine künstliche Weltsprache auch wirklich angenommen werden würde, bezweifle ich. Jetzt kommt wieder meine Psychologie ins Spiel. Wir entscheiden nun mal nicht rational, sondern emotional- auch wenn wir das oft nicht wahrhaben wollen. Bei Indonesien mag das funktioniert haben, weil es die gleiche kulturelle Basis hat- aber weltweit würde es nicht funktionieren.
Weil Sprache auch etwas Intuitives ist- und weil sich die Sprachen nicht grundlos so herausgebildet haben, wie sie es haben. Sie sind alle auch ein Ergebnis der Kultur und sämtlicher Bedingungen, die Einfluss darauf hatten.

Englisch ist die Sprache der Globalisierung. Hinter der Globalisierung steckt der Gedanke an das unbegrenzte Wachstum. Das stammt aus dem Englischen. Was ist also Folge und was Wirkung? Folgt die Idee des unbegrenzten Wachstums der Ausbreitung der englischen Sprache? Oder folgt die Ausbreitung der Sprache der Idee des unbegrenzten Wachstums?

Da bin ich schon mit Dir einverstanden - aber dann darf man nicht behaupten, dass Englisch wegen seiner "Einfachheit" gewählt wurde. Am gerechtesten (weil es für alle gleich einfach wäre) wäre aber eine logisch konstruierte Kunstsprache wie Esperanto schon - aber dies durchsetzen zu wollen, ist natürlich völlig illusorisch. Vor allem in der jetzigen Zeit der wiederauferstandenen Nationalismen (weltweit). Und letztendlich: Solange eine Kultur eine globale Vormachtstellung einimmt hat man eigentlich keine Globalisierung sondern die Vormachtstellung eines bestimmten Nationalismus (den angelsächsischen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit? - Aguyar - 17.01.2017 13:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds