Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
21.01.2017, 01:26
Beitrag: #29
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit?
(17.01.2017 20:04)Aurora schrieb:  Tante Wiki sagt hierzu:
Die Angelsachsen waren ein germanisches Sammelvolk, das ab dem 5. Jahrhundert Großbritannien allmählich besiedelte und zunehmend beherrschte.[1] Ab der Mitte des 6. Jahrhunderts war die angelsächsische Kultur auf der Insel bereits dominant, da die römisch-keltische Bevölkerung entweder verdrängt oder assimiliert worden war.[2] Als angelsächsische Periode wird die Zeit britischer Geschichte von etwa 450 bis 1066 angesehen, als schließlich die Normannen das Land eroberten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Angelsachsen

Ganz richtig ist das nicht. Es gab Angeln, Sachsen und Jüten, die seit etwa 450 in das heutige England (nicht Großbritannien) einwanderten. Die Angeln gründeten drei Königreiche (Northumbria, East Anglia, Mercia), die Sachsen gründeten ebenfalls drei Königreiche (Wessex, Sussex, Essex) und die Jüten gründeten Kent. Die Königreiche führten Kriege in wechselnden Bündnisse gegeneinander oder gegen keltische Reiche im heutigen Wales oder Irland. Seit 793 mussten sich besonders die im Nord- und Mittelengland liegenden Königreiche gegen Wikingerüberfälle behaupten. Es wurden Wikingerreiche gegründet und Dänen wanderten ein. Das von Dänen besiedelte Land wurde Danelag genannt, das Zentrum dieses Gebietes war die Stadt York (Jorvik). Bis 927 bestand das dänische Königreich Jorvik. Dieser Druck seitens dänischer Einwanderer, aber auch die Politik der Könige von Wessex führte zu einer Verschmelzung der Angeln, Sachsen und Jüten.

Alfred der Große, dessen Regierungszeit als König von Wessex von 871 bis 899 dauerte, führte seit 886 den Titel König der Angelsachsen. Alfreds Sohn Eduard der Ältere führte allerdings nur den Titel eines Königs von Wessex, aber Eduards Sohn führte seit 927 den Titel eines Königs von England. Dieser Titel lag in seinem Sieg über das dänische Königreich Jorvik begründet. Bis ca. 950 war England vereinigt, die alten Königreiche wurden als Earldom neu gebildet.

Ich habe den Eindruck, dass es keine klare Abgrenzung der Begriffe altenglisch und angelsächsisch gibt. Man spricht einerseits von der "Angelsächsischen Chronik", andererseits führten die Herrscher den Titel König von England. Ihre Untertanen waren Angelsachsen und Dänen. Es muss aber noch Unterschiede in deren Lebensweise gegeben haben, eine Verschmelzung dieser zwei Bevölkerungsgruppen fand wohl noch nicht statt. Dies zeigt das Massaker am St.-Brisco-Day des Jahres 1002, das an der dänischen Minderheit verübt wurde. 1013/14 erfolgte die Eroberung Englands durch Sven Gabelbart und seinen Sohn Knut den Großen. Die bis 1035 bzw. 1042 dauernde Dänen-Herrschaft sah England als einen Teil eines Großreiches mit Dänemark und Norwegen. Der letzte angelsächsische König Eduard der Bekenner sah sich wieder in den Traditionen seiner Vorfahren.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie wurde Englisch zur meistgesprochenen Sprache weltweit? - Sansavoir - 21.01.2017 01:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds