Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Anfänge der Eisenbahn
28.01.2017, 22:22
Beitrag: #9
RE: Die Anfänge der Eisenbahn
(28.01.2017 16:21)Arkona schrieb:  Von der Rocket bis zur Adler war es ja nicht solange. Das Knowhow für Eigenkonstruktionen musste auch erstmal vorhanden sein. Eigentlich ist es ganz im Gegenteil fast ein Wunder, dass das heutige grundsätzliche Eisenbahnnetz innerhalb von 1-2 Generationen geschaffen wurde.
Da ist wohl etwas dran. Das Eisenbahn-Land schlechthin in Europa, die Schweiz, brauchte bis 1847 um die erste Lokomotive rollen zu lassen. Und auch hier war es keine Eigenkonstruktion sondern eine aus dem nördlichen Nachbarland.
Deutschland hatte die Briten technisch in wenigen Jahren erreicht, wenn nicht überholt.

Mich wundert einfach, wie man auf die Idee kam, einfach glatte Stahlräder auf glatte Schienen zu stellen und diese anzutreiben. Oder warum man den Kessel der Lokomotiven waagrecht und nicht senkrecht anordnete, wie mir das zuerst logischer erscheint.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Anfänge der Eisenbahn - Triton - 28.01.2017, 15:23
RE: Die Anfänge der Eisenbahn - Triton - 28.01.2017 22:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds