Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersichtlichkeit im Historischen Roman - die Personennamen
01.08.2020, 16:43
Beitrag: #6
RE: Übersichtlichkeit im Historischen Roman - die Personennamen
Ich hatte bei einer Schreibwerkstatt, die noch in die Zeit vor Corona fällt, eine nette Erfahrung mit Namensgebung im historischen Roman, die aber auch zeigt, dass es mit der Ansicht, dass Leserinnen und Leser nur unterschiedliche Namen in einem Roman zugemutet werden sollen, noch schlimmer geworden ist. Diesmal ging es um zwei fiktive Figuren in einem Handlungsstrang, zwei fiktive Adelige, jüngere Söhne, die sich an einem Fürstenhof als Jugendliche kennenlernen und Freundschaft schließen. Ihre Wege trennen sich, der eine schlägt eine geistliche Laufbahn ein und freundet sich mit einem Mann an, der später als Ketzer verbrannt wird, der andere macht Karriere bei verschiedenen Pfalzgrafen. Beide treffen sich wieder und enden als Feinde, der eine wird zum Verfolger des anderen. Die Lebensläufe, die Charaktere und die Geschichte sind meine Erfindung, allerdings ist einer der beiden Akteure eine zumindest namentlich urkundlich belegte Figur, über die aber nicht viel Konkretes bekannt ist. Mit der Namensgebung des einen hatte ich somit viel Freiraum und ich habe ihn den Namen Sebald gegeben. Beim anderen hatte ich eine Vorgabe: Stephan, daraus wurde bei mir Steffen. Die Idee, dass beide Namen mit S anfangen, gefiel mir insofern, als das symbolisch betrachtet, gut zu dem Umstand passt, dass sie zunächst Freunde sind. In der Schreibwerkstatt wurde mir aber empfohlen, keine Namen mit demselben Anfangsbuchstaben zu nehmen, weil da die Namen bereits zu ähnlich klingen, was ich nicht so recht nachvollziehen kann, wo beide doch unterschiedliche Vorsilben haben.
Was ist Eure Meinung dazu?

PS:
Übrigens haben mir dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Schreibwerkstatt gleich eine ganze Menge Namen empfohlen, wie ich den einen der beiden nennen könnte, so zum Beispiel Ulrich, Wilhelm, Johann, Hans, Friedrich etc. Das war zwar ganz nett von ihnen, aber ich musste ablehnen, da es in dieser Geschichte bei den historischen Akteuren, die vorkommen, mehrere Personen gibt, die tatsächlich Ulrich, Wilhelm, Johann, Hans, Friedrich etc. heißen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersichtlichkeit im Historischen Roman - die Personennamen - Teresa C. - 01.08.2020 16:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds