Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Münzprägung im Mittelalter
27.02.2017, 16:40
Beitrag: #4
RE: Münzprägung im Mittelalter
Mit Metallstücken wurde ja schon vor der Münzprägung bezahlt. ich vermute, das wurde nie ganz eingestellt und nahm manchmal größere o. kleinere Ausmaße an.
Die Frage ist, ob der Fränkische Herrscher wirklich und ab wann das Münzrecht zentralisierte. Er konnte den bisherigen Prägern natürlich auch das Recht lassen. Vielleicht waren das auch Verhandlungstatbestände, wenn über den Beitritt eines Gaus o. einer Stadt zum Fränkischen Reich verhandelt wurde. Wir wissen z.B. wenig über den Beitritt des heutigen westlichen Hessen zum fränkischen Reich. Die Archäologen haben keine Hinweise auf einen Krieg gefunden. Vielleicht machten sie auch gleich gemeinsame Sache mit den Sugambrern. Dann wird ihnen ja nicht gleich das Münzrecht entzogen worden sein.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Münzprägung im Mittelalter - Paul - 20.02.2017, 02:13
RE: Münzprägung im Mittelalter - Paul - 27.02.2017 16:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds