Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herkunft und Identität der Hunnen
21.04.2017, 15:56
Beitrag: #1
Herkunft und Identität der Hunnen
Schon immer rätseln Historiker und Archäologen, welcher Herkunft die Hunnen waren und welche Sprache sie sprachen. Die vebreitetsten Hypothesen vermuten eine mongolische, türkische, tungusische oder paläo-sibirische Herkunft - möglicherweise auch eine unbekannte und längst untergegangene Sprache. Ferner wird darauf verwiesen, dass die Hunnen vermutlich eine Stammeskonföderation waren und somit verschiedene Sprachen gesprochen wurden. Dennoch wird es einen Traditions- und Stammeskern gegeben haben, der die Richtung vorgab und dominierte.

Es scheint aber so, als ob die neuere Forschung das Hunnische inzwischen als Turksprache klassifiziert. Der Sprachwissenschaftler Harald Haarmann sagt dazu:

Zitat:Obwohl sprachliche Zeugen des Hunnischen äußerst spärlich sind und sich fast ausschließlich auf Namenmaterial beschränken, lässt sich dennoch mit Sicherheit feststellen, dass das Hunnische eine sehr frühe individuelle Sprachvariante des türkischen Sprachzweigs der altaischen Sprachfamilie war - die älteste bekannte türkische Einzelsprache.

(Harald Haarmann, Lexikon der untergegangenen Sprachen, München 2002, S. 94)

Dieser Ansicht ist auch István Bóna, Professor der Ur- u. Frühgeschichte an der Universität Budapest. Er schreibt:

Zitat: Von der hunnischen Sprache wurde leider nichts, besser gesagt nichts sicher hunnisches, überliefert, erhalten blieben uns nur zahlreiche Eigennamen ... Ein ansehnlicher Teil der Namen weist auf eine (Verbindungen mit dem Altbulgarischen und dem Mongolischen zeigende) Turksprache hin, auch wenn dies nicht immer sofort augenfällig ist. Der Name des hunnischen Großkönigs wird beispielsweise in fünf- bis sechserlei Formen geschrieben ... Turknamen sind mit ziemlicher Sicherheit folgende aus der führenden hunnischen Schicht bzw. aus dem Fürstenhaus: Kharaton/Karaton (alttürkisch: Qaráton = Schwarzbekleideter), Uldin/Uldis (alttürkisch: Öldin = Glücklicher), B/Vasik (alttürkisch: Bársig = Pantherähnlicher oder Basig = Gouverneur), Kursik (alttürkisch: Kürsig = Braver, Edler oder Qursig = Gürteltragender), Eskam (alttürkisch: Großer Pfarrer), Atakam (alttürkisch: Vater-Pfarrer) ...

In Kenntnis all dieser Fakten bedarf der populär gewordene und große Irrtum einzelner moderner Forscher einer Richtigstellung: Sie verwechseln wegen einiger mongoloide Züge aufweisender Schädel die mongoloide Großrasse mit der mongolischen Sprache und machen aus Hunnen "richtige" Mongolen.

Ohne Schwierigkeiten kann festgestellt werden, dass die Machthaber des Hunnenreichs von dessen Entstehung bis zu seiner Vernichtung 469 Turknamen trugen und demnach auch hunnischer Herkunft waren.

(István Bóna, Das Hunnenreich, Stuttgart 1991, S. 32 f., 35; Konrad Theiss Verlag)

Völlig akzeptiert ist auch die Türken-Hypothese nicht. Forscher weisen auf die ethnische Heterogenität des hunnischen Verbandes hin und verweisen darauf, dass kein einziges Wort einer hunnischen Sprache überliefert ist. Ob die europäischen Hunnen mit den asiatischen Xiongnu verwandt sind, die vom 3. Jh. v. Chr. bis zum 4. Jh. n. Chr. als nomadisches Reitervolk weite Teile Asiens beherrschten, ist ebenfalls umstritten, wird aber von vielen vermutet. Auch deren Herkunft und Sprache sind nicht überliefert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Herkunft und Identität der Hunnen - Dietrich - 21.04.2017 15:56
RE: Herkunft und Identität der Hunnen - WDPG - 25.04.2017, 16:41
RE: Herkunft und Identität der Hunnen - WDPG - 26.04.2017, 17:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds