Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
27.04.2017, 09:13
Beitrag: #7
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
(27.04.2017 08:28)Uta schrieb:  Geh mal ins Restaurant und sage: "ich esse alles und ich vertrage alles..." Uptight
Das war aber mal ganz anders.
Bis in die 1920er Jahre gab es regelmäßig Hungersnöte in unseren Breiten, da war der selektive Esser stark benachteiligt. Wer hier keine Milch, keine Eier oder kein normales Brot vertrug, bekam schnell ein Problem. Schon eine Rohkostintoleranz (Äpfel, Salate) war eine mittlere Katastrophe.

Meine Mutter erzählte immer gerne eine Anekdote wie sie eines ihrer Kinder mit 6 Jahren in eine Schulvorbereitung für etwas schwächliche Kinder brachte. Dort angekommen betete sie die Essensvorlieben ihres Sprößlings herunter, der auch prompt die Nahrungsaufnahme verweigerte. Das kam alles andere als gut an, von wegen bewusste Ernährung.
Sie wurde mit Vorwürfen überschüttet, wie man ein Kind derart verwöhnen könne. Und sich dann wundern, warum das Kind ein Sensibelchen wäre...
Damals war es noch üblich, Kinder zu "Allesfressern" zu erziehen. Unverträglichkeiten natürlich ausgenommen.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung" - Triton - 27.04.2017 09:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds