Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
27.04.2017, 20:23
Beitrag: #14
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung"
(27.04.2017 08:28)Uta schrieb:  Das geht eigentlich viel weiter zurück. In den Consuetudines Cluniacences aus dem 10. Jh. und dann ein Jahrhundert später auch in den Hirsauer Konstitutionen ist immer wieder vom "rechten Maß" die Rede.

Die Tugend des Maßhaltens im MA steht in krassem Gegensatz zur sog. gesunden Ernährung des heutigen Menschen. (Damals verwendete man übrigens den Affen als Symbol für die Maßlosigkeit, resp. Zügellosigkeit.)

Damals ging es um das sich Zurücknehmen zum Wohl der Gesellschaft, was bei der, bei vielen Gruppierungen relativ jungen Sesshaftigkeit eine Bedingung für das Zusammenleben war.

Seit dem MA ist dieser Anpassungswille Schritt für Schritt zugunsten einer Egomanie geschrumpft, bis sich die Dandies der napoleonischen Epoche wie Hähne brüsteten, ihrem Stolz und dem Nationalismus freien Lauf ließen, bis sich ein aufgeblasener Bauerntölpel so wichtig vorkam, dass er millionen Andere wegen ihrer angeblich anderen Herkunft abschlachten ließ, sowie bis eitle Schaustellerinnen und Schausteller als Götter verehrt wurden und vulgärste Selbstdarsteller von den Berichterstattern täglich als nachahmenswerte Stars gefeiert werden.

Wenn von denselben Medien ebenfalls täglich die sog. »gesunde Ernährung« aufgetischt wird, um ihren egomanischen Lesern das Vorgehen vorzugaukeln, wie man lange lebt, dann wird dies von den Leuten, die mit ihren Tattoos, Piercings und hinoperierten Körpervorzügen wie geschmückte Affen anmuten, begierig aufgesogen.
Nein, allzu alt kann das breite Interesse am gesunden Essen nicht sein; nicht mehr als geschätzte 60–70 Jährchen. Vergleicht man die Anzahl heutiger Bilder von Frauen, deren Körpervolumen in die Höhe geschossenen Halbwüchsigen entspricht, und von Kerlen, die aussehen, als wären sie jeder Herkulesaufgabe gewachsen, mit Bildern bspw. aus den 1920ern, dann wird bereits der Unterscheid offensichtlich. Der heutige Mensch spricht dann von Fortschritt und erkennt nicht seine neue Lebensaufgabe: er müht sich für ein ideales, d.h. fortpflanzungsoptimiertes Aussehen ab und ist im Alter umso frustrierter, während ihm Werte wie Maßhaltung immer fremder werden. Schade eigentlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Erfindung der "gesunden Ernährung" - Mashenka - 27.04.2017 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds