Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sieg der Mittelmächte
23.05.2017, 19:17
Beitrag: #21
RE: Sieg der Mittelmächte
Man darf da verschiedene Dinge nicht durcheinander bringen.
Der 1. Weltkrieg hat die USA aus einer tiefen Depression herausgeführt.
Dass die US-Amerikaner auf Seiten ihrer Debitoren waren, zumindest "moralisch" darf doch keinen verwundern.
Jedoch, Wilson hat seine 2. Wahl gewonnen mit dem Satz: "He kepp us out of war"
Ohne die Steilvorlagen (unbeschränkter U-Boot-Krieg und Zimmermann-Depesche) der kaiserlich Deutschen wäre es Wilson überaus schwer gefallen, die Söhne der USA in die Blutmühle der Westfront zu schicken. Mütter und Väter haben da prinzipiell etwas dagegen.

Dann aber, nicht zu vergessen, das Geschrei über Versailles ist ja groß bis heute, jedoch ohne Wilson wäre dieser "Frieden" wesentlich drastischer für das Deutsche Reich ausgefallenExclamation
Wilson hat doch schon 4 Wochen gebraucht, um die Franzosen davon abzubringen dem Boche mal richtig eins aufs Maul zu geben, das ist Fakt!
Weiter: Für den dringend erwünschten "Rheinstaat" hat er ihnen einen Beistandspakt zugestanden, und zeitgleich mit dem VV unterzeichnet!
- den dann der Kongress nicht ratifiziert hat!
Paris war im Ergebnis von Wilson (zwar unabsichtlich aber halt doch) ganz ordentlich angeschmiert worden.
Die Politiker der Weimarer Republik, Stresemann sei hier hervorgehoben, taten da das einzig kluge, und haben bis in die dreißger Jahre voll auf die Rückendeckung durch die USA gesetzt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sieg der Mittelmächte - NapoleonIV - 22.05.2017, 12:45
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 24.05.2017, 21:45
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 13:23
RE: Sieg der Mittelmächte - Arkona - 23.05.2017, 18:20
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 23.05.2017 19:17
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 10:01
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 17:29
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 25.05.2017, 18:22
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 26.05.2017, 01:01
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 21:50
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 28.05.2017, 09:18
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 28.05.2017, 15:26
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 28.05.2017, 21:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds