Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihengräberfriedhöfe - Bestattung auf dem Kirchhof
29.06.2017, 12:33
Beitrag: #1
Reihengräberfriedhöfe - Bestattung auf dem Kirchhof
Soweit Germanen siedelten legten sie Reihengräberfriedhöfe an, von der Seine bis an die Theiß.
Im 6.-7. Jahrhundert endete diese Sitte. Und auf allen bisher untersuchten Reihengräberfriedhöfen ziemlich abrupt, es wurde bis heute keiner gefunden, wo die Bestattungen über Jahrzehnte immer weniger wurden. Allerdings wurden Bestattungsplätze oft regional wenig getrennt noch ein 1-2 Generationen weiter benutzt, währen andere bereits aufgegeben waren.
Wobei die Gründe hierfür bis dato nicht so richtig klar sind.

Bisher war alles klar, mit dem Ende der Reihengräberfriedhöfe begann die Bestattung auf Kirchhöfen.
Aber das ist inzwischen nicht mehr zu halten.
Hier gibt es eine Lücke, die Bestattungen auf Kirchhöfen setzte erst nach einer längeren Verzögerung ein.
Aber auch in der Zeit wurde gestorben, musste begraben werden.
Hofgrablegen, also bei den Siedlungen aber auch in der "freien Natur" werden gefunden.
Wobei merowingerzeitliche Siedlungen sich bei den Funden bisher noch rar machen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Reihengräberfriedhöfe - Bestattung auf dem Kirchhof - Suebe - 29.06.2017 12:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds