Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
24.07.2017, 19:31
Beitrag: #1
Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
Porsche hatte ab November 1932 für die neue ab 1934 geltende Rennformel Daen für ein Rennwagenprojekt zusammengestellt.
Er bot sein Projekt der neu entstandenen Auto Union an.

Bei der Auto Union hatte man sich in die Richtung noch keinerlei Gedanken gemacht, und außerdem fehlte es an Geld.
Der Wanderer-Vorstand Claus Detlov von Oertzen fragte aber bei offiziellen Stellen an, ob Zuschüsse zu bekommen wären. Diese sagte man ihm zu, jedoch nur wenn Hitler zustimmen würde.
So fuhren Oertzen, der Konstrukteur Porsche und der für den Wagen vorgesehene Fahrer Hans Stuck zu Hitler.

Hitler befasste sich zuerst mit dem Wanderer-Vorstand Oertzen, und erklärte ihm, dass die Auto Union keine Zukunft hätte, und den nationalen Rennwagen Mercedes bauen würde.
Oertzen soll ihm geantwortet haben, dass er, Hitler, auch keine Zukunft gehabt hätte, als er aus Landsberg kam, und wo würde er jetzt stehen.

Hitler hätte sich dann knapp 2 Stunden mit Porsche unterhalten, und die Technik des projektierten Rennwagens detailliert und sachkundig diskutiert haben.

Am Ende des Gesprächs war Hitler dann bereit, wie für den Mercedes-Rennwagen einen jährlichen Zuschuss von 300.000 Reichsmark für den Auto Union Rennwagen auszureichen.

Die Auto Union erwarb daraufhin im März 1933 das Rennwagenprojekt von Porsche für insgesamt 300.000 RM. Am 12. Januar 1934 erfolgten vor hohem Publikum auf der AVUS die ersten Probefahrten.
Dieser Mittelmotor-Rennwagen, damals sprach man von "Heckmotor", war seiner Zeit recht weit voraus. Es war schon ein genialer Wurf Porsches.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Suebe - 24.07.2017 19:31
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 11.03.2019, 20:52
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 15.03.2019, 22:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds