Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
11.04.2019, 20:02
Beitrag: #70
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen
Da hast du schon Recht.

Porsche-Tiger war so ein Fall, der Radschlepper Ost der nächste.
Und beides Mal war die Konkurrenz-Version, Henschel Tiger und Steyr Raupenschlepper-Ost hervorragende Konstruktionen. Aber in beiden Fällen war es Hitler, der die Produktion anordnete. Ansonsten wüssten wir von beiden Bauklatschern heute nicht viel.

Mit der Tatra-Abschreibe hast du ebenfalls recht, wobei Porsche und der Tatra Konstrukteur Hans Ledwinka den Zeitzeugen nach befreundet gewesen sein sollen.
Auf alle Fälle hat VW anfangs der 60er Jahre eine Million DM, was damals sehr viel Geld war, Lizenzgebühr an Tatra bezahlt.
Aber den Porsche kennt heute jeder Säugling, während Hans Ledwinka außerhalb der Auto-Szene mow vergessen ist.

Notabene:
Anfangs der 70er Jahre hat Porsche (die Fa. natürlich nicht der Prof) einen Mittelmotor-PKW entwickelt mit einem "Unterflur-Motor", der der Golf werden sollte. Fiala (auch ein Österreicher) der damalige VW-Entwicklungschef hat beschrieben was es ihn für Mühe kostete dieses Contergan-Fahrzeug in der Entwicklung zu stoppen. Und den aus einer NSU-Studie entwickelten Golf zu bauen.
Bei Porsche hatte man damals ein Faible für "Unterflur-Motoren, 411, 1600 auch der Transporter hatten solche Konstruktionen. Und ohne VW-Zeichen hätte die auch kein Mensch gekauft.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 11.03.2019, 20:52
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Feldwebel57 - 15.03.2019, 22:04
RE: Wie Porsche und Hitler "zueinander" kamen - Suebe - 11.04.2019 20:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds