Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischkonserven der Wikinger - Presseschau
10.08.2017, 14:46
Beitrag: #1
Fischkonserven der Wikinger - Presseschau
Was man bisher erst um ca. 1300 zu Hanse-Zeiten ansetzte kann nun bis in die Wikingerzeit zurückverlegt werden.

In Haihabu wurden luftgetrockneter Kabeljau von den Lofoten entdeckt.
Spiegel online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...61926.html

aus dem Link
Zitat:Die Bewohner der ehemaligen Wikingerstätte Haithabu nordwestlich von Kiel verspeisten bereits vor 1200 Jahren luftgetrockneten Stockfisch aus Nordnorwegen. Das hat ein internationales Forscherteam unter Beteiligung des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung herausgefunden. Die unter Leitung der Universität Oslo entstandene Studie wurde in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS") veröffentlicht.

Bislang sei die Forschung davon ausgegangen, dass der Stockfisch-Handel erst im 13. Jahrhundert zu Zeiten der Hanse in Schwung gekommen sei, sagte der Geomar-Biologe und Mitautor Jan Dierking. "Wir haben jetzt gezeigt, dass das aber schon 500 Jahre vorher bei den Wikingern der Fall war", sagte er

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fischkonserven der Wikinger - Presseschau - Suebe - 10.08.2017 14:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der weibliche Wikinger-Anführer - Presseschau Suebe 2 5.924 11.09.2017 21:15
Letzter Beitrag: Arkona
  Wikinger-Burgen vom Fließband? 913Chris 0 2.636 19.11.2014 13:01
Letzter Beitrag: 913Chris
  Presseschau Ureinwohner überraschten Wikinger auf Färöer-Inseln Suebe 1 4.426 14.09.2013 10:33
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds