Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann kam der Deutsche im 2. Kaiserreich an?
02.11.2017, 18:43
Beitrag: #1
Ab wann kam der Deutsche im 2. Kaiserreich an?
Das 2. deutsche Kaiserreich, seinem maßgeblichem Schöpfer nach auch Bismarck-Reich genannt, entstand in 3 Kriegen, wobei einer auch nach dem Reichsgedanken von 1871 ein "Innerdeutscher" Krieg war.
Die Hannoveraner, die Sachsen, die Hessen, die Baiern und die Württemberger hatten mehrheitlich durchaus Probleme mit dem "Bismarck-Reich". Auch im preußischen Rheinland gab es Vorbehalte gegen die Großpreußen in Berlin.
Wobei man sich in Berlin auch kräftig bemühte große Bevölkerungsteile auszugrenzen.
Sozialdemokraten ernannte man zu Reichsfeinden! Katholiken im Kulturkampf, der genau genommen bis 1945 ging! ebenso.

Das homogene Bild, das man sich nicht zuletzt durch den Weichzeichner der Geschichte vom 2. Deutschen Kaiserreich macht, trifft so zumindest für die längste Zeit seines Bestandes nicht zu!

Deshlab meine Frage: Was meinen die Mitstreiter, wann kam der Deutsche mehrheitlich im Kaiserreich an?

im Januar 1871?
im 3 Kaiserjahr 1888?
1890? Sozialversicherung -
im August 1914?
oder erst in Versailles im Juni 1919?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ab wann kam der Deutsche im 2. Kaiserreich an? - Suebe - 02.11.2017 18:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds