Antwort schreiben 
russische Revolution - Aufgabenstellung
23.12.2017, 02:43
Beitrag: #4
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung
(22.12.2017 22:45)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(22.12.2017 21:58)Sansavoir schrieb:  Sehr gut. Du hast erkannt, dass das sogenannte "stalinistische" System seine Menschenverachtung nicht von Stalin hat, sondern von Lenin.

Hmmm...:
Damals ironisierte Stalin die Begriffsbildung noch, ‚Stalinismus' sei eine besonders energische Verteidigung des Leninismus. Anzumerken ist auch, dass der Begriff Marxismus-Leninismus auf Stalin und seine ideologische Prägung zurückzuführen ist.

Das würde deiner Meinung widersprechen.

Okay. Das wusste ich noch nicht. Dass der Begriff Marxismus-Leninismus auf Stalin zurückzuführen ist, stimmt natürlich. Wobei diese Ideologie nicht nur auf die von Marx, Engels und Lenin zurück geht. Vieles geht auf dem Kriegskommunismus zurück. er ist zu,am Erfinder der Planwirtschaft.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung - Sansavoir - 23.12.2017 02:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum scheiterte die Revolution Mangekyō 5 9.372 04.10.2014 17:09
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds