Antwort schreiben 
russische Revolution - Aufgabenstellung
23.12.2017, 16:39
Beitrag: #8
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung
(23.12.2017 11:53)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(23.12.2017 11:39)Suebe schrieb:  Die Eignung Russlands 1917 für den Marxismus ist mit der von Grönland für ein Strandbad zu vergleichen.

Lenin pp warern ein Klub von Großverbrechern denen eine Verkettung unglücklicher Zufälle erlaubte ihre fürchterlichen Phantasien auszuleben.

Kontrafaktisch
I. Hätte es keinen Krieg gegeben!

Aber grundsätzlich ist es nicht so einfach, wie du es hier darstellst. In Russland war der Graben in der Gesellschaft recht tief. Dieser Umstand gab einer Befreiung/Revolution der unteren Klasse genügend Nahrung und Kraft. Wer diese Gedanken verbreitete war nebensächlich, es viel eben auf fruchtbaren Boden und das hatte nichts unmittelbar mit den Krieg und Lenin zu tun. Ich möchte dazu an die ersten Revolutionären Bestrebungen an 1905 erinnern.

Natürlich ist es so einfach.
Wie kam Lenin nach St. Petersburg? Er lebte doch seit Jahren in Zürich.

Im Zarenreich war vielleicht 1% der Bevölkerung dem Proletariat zuzurechnen. Ein Friedensschluss, Entlassung der Soldaten nach Hause und eine Landverteilung,
und die Revolution ist zu Ende.

Und Lenin träumt am Ufer des Limmat von der Weltrevolution. Bis zu seinem Tod. IdeaBat

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung - Suebe - 23.12.2017 16:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum scheiterte die Revolution Mangekyō 5 9.314 04.10.2014 17:09
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds