Antwort schreiben 
russische Revolution - Aufgabenstellung
23.12.2017, 22:16
Beitrag: #11
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung
(23.12.2017 04:44)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(23.12.2017 02:43)Sansavoir schrieb:  Okay. Das wusste ich noch nicht. Dass der Begriff Marxismus-Leninismus auf Stalin zurückzuführen ist, stimmt natürlich. Wobei diese Ideologie nicht nur auf die von Marx, Engels und Lenin zurück geht. Vieles geht auf dem Kriegskommunismus zurück. er ist zu,am Erfinder der Planwirtschaft.

Wenn der Kommunismus nicht nur auf Marx und Engels zurückzuführen ist, kann aber nicht „nur“ von einem Kriegskommunismus geredet werden, denn das Kommunistische Manifest wurde weit vor 1918 geschrieben, oder?

Sorry, ich habe mich zur später oder früher Stunde (je nachdem) etwas unverständlich ausgedrückt. Richtig müsste es heißen: Stalin prägte den Begriff Marxismus-Leninismus für eine Ideologie, die in ihren Einzelteilen nicht nur aus den Lehren von Marx, Engels und Lenin, sondern auch seine eigenen Ideen, Gepflogenheiten aus dem 1918/22 praktizierten Kriegskommunismus u.a. bestanden. Die Idee der Planwirtschaft stammte ursprünglich von Lenin, der von der Pünktlichkeit der Deutschen Reichsbahn begeistert war. Später begeisterte er sich für dn in den amerikanischen Ford-Werken praktizierten Taylorismus. Trotzki war ebenso ein großer Anhänger der Planwirtschaft, aber ein Gegner der NEP.

Ist schon klar, dass das Kommunistische Manifest 1848 veröffentlicht wurde und nicht erst 1918. Aber Lenin, Trotzki, Swerdlow u.a. propagierten während des Bürgerkrieges den sogenannten Kriegskommunismus ... Spätestens seit dem Tod von Engels (1895) gibt es keine einheitliche Auslegung über den Marxismus. Auf der einen Seite stehen Leute wie Kautsky, Bernstein, die Austro-Marxisten u.a., auf der anderen Seite Lenin und seine Anhänger.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: russische Revolution - Aufgabenstellung - Sansavoir - 23.12.2017 22:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum scheiterte die Revolution Mangekyō 5 9.380 04.10.2014 17:09
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds