Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Eroberung(en) des Wildenstein
17.01.2018, 22:39
Beitrag: #11
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein
Nun war der Wildenstein in bairischer Hand.
Brücke und Tore wurden instandgesetzt.
Der Oberstleutnant Marimont besetzte ihn mit 30 Mann, und machte sich selbst zum Festungskommandanten.

Jetzt wollte der Graf von Fürstenberg seine Festung zurück haben.
Da kam er aber bei Mercy an den richtigen. "Er wäre schließlich oft genug aufgefordert worden, die Festung mit einer Anzahl tüchtiger Kriegsleute zu bemannen, und hätte es nicht gemacht. So hätte er sich jetzt abzufinden"
Und der Wildenstein blieb bis 1649 unter bairischer Besatzung.

Jetzt ist von "unsäglichem Leid" die Rede, das nun die Grafschaft Fürstenberg-Meßkirch heimsuchte. Allein für die Besatzung des Wildensteins musste eine "ungeheure Menge an Proviant" geliefert werden, dazu kamen Botengänge, Holzfällungen, Fuhrwerks und Vorspanndienste... "dass man kaum nachkommen konnte".

Da fragt sich allerdngs der heutige Leser, wie eine Besatzung von 30 Mann durch ihren Hunger und Durst "unsägliches Leid" über eine ganze Grafschaft bringen kann.
Gut, es waren Baiern, dass die etliches verkasematukeln können, weiß man. Angel
Aber trotzdem.

Irgenwann las ich in einer alten Chronik:
"Die Klage ist des Landmanns Gruß"

Und damit schließe ich diese Post-Serie, vielleicht hat es den einen oder anderen interessiert.

Halt, eines noch. -zur Literatur-Liste habe ich heute Abend keine Lust mehr. Kommt morgen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Eroberung(en) des Wildenstein - Suebe - 17.01.2018 22:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds